Hauptinhalt

SBV-News Nr. 1 (04. – 10.01.2021)

Notiz­ der Woche

Der SBV konnte aufgrund der Corona-Situation seine traditionelle Neujahr-Medienkonferenz auf einem Bauernhof nicht durchführen. Stattdessen versandte der SBV den Medienrohstoff und eine Medienmitteilung zum Thema «Idealvorstellung versus Realität» und bot den Medienschaffenden digitale, individuelle Interviews mit Exponenten des SBV an. Dies nutzen einige Medien. Die Resonanz war aber nicht gleich wie die Medienkonferenzen auf einem Bauernhof. Sobald Corona es zulässt, wird der SBV – auch im Hinblick auf die Abstimmungen vom kommenden Juni – wieder Anlässe auf Höfen durchführen.


 

Dem Komitee gegen die Agrarinitiativen beitreten

Der Schweizer Bauernverband wie auch die kantonalen Bauernverbände gründen derzeit Komitees gegen die beiden extremem Agrar-Initiativen «Trinkwasser» und «Pestizidfrei». Alle Bauernfamilien können diesen beitreten! Damit sind keine weitergehenden Verpflichtungen verbunden.  Auch ein doppeltes Mitwirken im kantonalen und nationalen Komitee ist möglich. Wer dem nationalen Komitee beitreten will, tut das auf der Webseite www.extreme-agrarinitiativen-nein.ch/komitee.

Jagdgesetz – wie weiter?

Der SBV hat mit den hauptbetroffenen landwirtschaftlichen Organisationen das Thema Jagdrecht besprochen. Es ging darum, das Vorgehen nach der Ablehnung der Revision des Jagdgesetzes im vergangenen September festzulegen. Ziel ist es, auf Verordnungsebene rasch Anpassungen vorzunehmen und generell bessere Bedingungen für die Koexistenz zwischen Herden und Grossraubtieren zu erreichen. Zum gleichen Thema fand auch ein erster Austausch mit dem Österreichischen Bauernbund statt, der mit den gleichen Problemen kämpft, wie wir in der Schweiz.

Auskunftstelefon Agriexpert

Agriexpert bietet den Bauernfamilien unter der Nummer 056 462 52 71 eine kostenlose Möglichkeit für Kurzaus-künfte (15 Min.) an. Auch zwischen Weihnacht und Neujahr gab es einen Pikettdienst, der rege genutzt wurde. Viele Bauernfamilien nutzten die Feiertage, um Büro- und andere administrative Arbeiten zu erledigen.

Liebegger Agrarpolitiktagung

Die Liebegger Agrarpolitiktagung fand als Webinar statt und war mit ca. 230 Teilnehmer sehr gut besucht. An der Tagung legten BLW-Direktor Christian Hofer, Hansjürg Jäger, Geschäftsführer der Agrarallianz sowie SBV-Direktor Martin Rufer ihre jeweiligen Vorstellungen zur Landwirtschaft in 25 Jahren dar.

Statistik der Woche

Aufgrund des abnehmenden Rindviehbestandes werden immer weniger Kühe geschlachtet und die Produktion von Kuhfleisch nimmt ab. In den letzten zehn Jahren ging die Produktion im Mittel jährlich um 0,9 % zurück. Die zunehmende Umstellung auf Mutterkuhhaltung mit längerer Nutzungsdauer der Kühe und die Optimierung der Milchviehhaltung (längere Nutzungsdauer, weniger Aufzucht) verstärken diese Entwicklung. Kurzfristig führte das Trockenjahr 2018 aufgrund des Futtermangels ab zweitem Semester 2018 bis Ende erstes Semester 2019 zu einer Zunahme der Schlachtungen und tieferen Preisen. Inzwischen haben sich die Preise erholt und alles deutet auf eine weiterhin günstige Preissituation für die Landwirte hin.