Hauptinhalt

SBV-News Nr. 11

Notiz­ der Woche

Der SBV führte diese Woche verschiedene Gespräche, darunter mit Schweizer Hagel, der Bankvereinigung und der Migros. Mit den Chefs des Genossenschaftsbundes und der neuen Migros Supermarkt AG diskutierte er die aktuelle Lage und insbesondere die Preisforderungen der Landwirtschaft. Die Migros-Spitze zeigte sich gegenüber den Preisverhandlungen ein weiteres Mal offen.


 

Wein-Vorstösse

Der Nationalrat und der Ständerat haben alle Wein-Vorstösse angenommen. Der SBV, der Branchenverband Schweizer Reben und Weine und der Schweizerische Weinbauernverband haben dazu eng zusammengearbeitet. Diese Entscheide verbessern die Situation der Schweizer Weine, die aktuell aufgrund des ungeschützten Marktes stark von Importen konkurrenziert sind.

Plattform Streuströme

Die Streuströme sind immer noch ein relevantes Thema. Das zeigen die Besucherzahlen der unter anderem auf Initiative des SBV erstellten Plattform agripedia.ch/streustroeme. Neu gibt es die Infos auch auf Französisch und bald auch auf Italienisch. Ergänzt wurde ein Kapitel zu PV-Anlagen. 

EU-Entwaldungsverordnung

Ab 2025 tritt eine EU-Verordnung in Kraft, welche bei Holz und Rindfleisch den Handel über die EU-Grenze nur noch erlaubt, wenn die Produkte keinen Schaden am Wald verursacht haben. Mit dem strengen Waldgesetz sind Schweizer Produkte unproblematisch, der Nachweis muss aber trotzdem erbracht werden. Der SBV fordert eine Lösung, die möglichst keinen Aufwand für die Rinderzüchter und die Waldbesitzer bringt. Sind IT-Lösungen, Kontrollen oder Zertifikate nötig, müssen Bund und Exporteure die Kosten übernehmen.

Nachhaltigkeitswoche

Anlässlich einer Nachhaltigkeitswoche an den Zürcher Hochschulen fand ein Podium zur nachhaltigen Schweizer Landwirtschaft statt. Der SBV nahm daran teil, um in der Runde die Realitäten der Schweizer Bauernfamilien zu vermitteln. Man war sich einig, dass es eine umfassende Land- und Ernährungspolitik braucht, über den Weg dorthin gab es unterschiedliche Ansichten.

Praktikum im Ausland

Agrimpuls stellt an den Landwirtschaftsschulen zurzeit die Möglichkeiten für ein Praktikum oder einen Sprachschulaufenthalte im Ausland vor. Kanada ist auch in diesem Jahr wieder das beliebteste Land der Schweizer. Wer sich jetzt anmeldet, hat noch viele Möglichkeiten für den Sommer oder den Herbst: www.agrimpuls.ch.