Hauptinhalt

SBV-News Nr. 16 (15.04. – 19.04.2019)

Notiz­ der Woche

Die Wirtschaftskommission (WAK) des Nationalrats führte eine Anhörung zu den beiden Pflanzenschutzmittel-Initiativen durch. Zuerst durften die zwei Initiativkomitees ihre Initiativen während je 10 Minuten vorstellen. Dann legte die EAWAG ihre Sicht dar, gefolgt von je 7-minütige Präsentationen von verschiedenen Organisationen, darunter auch eine Einschätzung des SBV. Anschliessend kam es zu einer Flut von Fragen, so dass das ganze Hearing am Schluss drei Stunden dauerte. Der SBV setzt sich dafür ein, dass beide Initiativen ohne Gegenvorschlag abgelehnt werden. Die WAK entscheidet Mitte Mai.


 

Fokus-Magazin Klima & Landwirtschaft

Jeweils im Januar und im Juli gibt der SBV ein Fokusmagazin zu einem aktuellen Thema heraus. Für Juli ist ein Fokusheft zum Thema Klima & Landwirtschaft in Vorbereitung. Dessen Redaktion befindet sich bereits im Schlussspurt. Im Moment wird der Theorieteil zu den Emissionen der Landwirtschaft, Reduktionsmöglichkeiten, den Folgen des Klimawandels für die Landwirtschaft sowie dem Anpassungsbedarf mit zwei Betriebsportraits mit je einem Hof in der Deutsch- und Westschweiz ergänzt. Das Magazin soll am 11. Juli mit einer Medienkonferenz auf einem Bauernhof der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Instagram-Schulung

Der Instagram-Kanal «schweizer.bauern» wächst und die 1200er-Marke ist geknackt. Ab Mitte Mai posten rund 25 verschiedene Höfe auf dem Kanal Beiträge über ihr Leben und Wirken auf ihren Betrieben. Um die teilnehmenden die Höfe auf ihre Arbeit mit dem Instagram Kanal vorzubereiten, veranstaltete der SBV zwei Infoanlässe in Bern und Brugg.  

Digitalisierung der Landwirtschaft

Die Chartagemeinschaft zur Digitalisierung der Landwirtschaft «Agridigital» will einen Preis für «hervorragende Projekte im Bereich Digitalisierung» ausschreiben. Dieser Preis soll der Chartagemeinschaft nach Innen und Aussen eine Identität und Gestalt geben. Die dafür zuständige Arbeitsgruppe hat sich erste Gedanken dazu gemacht. Im Herbst soll anlässlich der Agridigital-Generalversammlung ein konkretes Konzept für den Award präsentiert werden.  

1.-August-Brunch-Höfe gesucht!

Über 150'000 Schweizerinnen und Schweizer reservieren sich jedes Jahr den Morgen des Nationalfeiertags für den traditionellen 1. August-Brunch auf dem Bauernhof. Die Nachfrage ist nach wie vor gross! Doch finden alle ein Plätzchen direkt im Stall oder auf dem Vorplatz eines Bauernhofs? Der Schweizer Bauernverband (SBV) sucht daher möglichst viele Gastgeber, die den Brunch-Liebhabern einen Platz in gemütlicher Atmosphäre bieten. Melden Sie sich bis zum 26. April 2019 auf www.bauernportal.ch an.