Hauptinhalt

SBV-News Nr. 25

Notiz­ der Woche

Der Statistikdienst Agristat ist eine eher stille Abteilung des SBV. In der aktuellen Krise und den direkten und indirekten Auswirkungen des Ukraine-Konflikts auf die Preise und die Versorgung, ist die Aufbereitung statistischer Daten gefragter denn je. Die Statistiken ermöglichen es, eine Realität zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erfassen. Wir stellen fest, dass unser Statistikdienst schnell solide Daten liefern kann und sehr oft die beste Quelle für Informationen über die Schweizer Landwirtschaft ist.


 

Wolfsregulierung

An einem Hearing der zuständigen Kommission des Ständerats konnte sich der SBV zur Revision des Jagdgesetzes einbringen. Er zeigte auf, dass eine Überarbeitung des Gesetzes dringend notwendig ist, damit eine Wolfregulation möglich ist. Dabei sind auch präventive Massnahmen unumgänglich. Die Kommissionsmitglieder verabschiedeten in der Folge einen entsprechenden Entscheid.

Akademie der Wissenschaft

Der SBV traf sich mit einer Delegation der Akademien der Wissenschaft zu einem Austausch über aktuelle Themen und den besseren Einbezug der Praxis in die verschiedenen Forschungsprojekte.

Neue Züchtungsverfahren

Die Mitglieder des Vereins Qualitätsstrategie – zu denen auch der SBV zählt – befassten sich mit den neuen Züchtungsmethoden. In verschiedenen Fachvorträgen wurden deren Chancen und Vorteile sowie die Herausforderungen und Risiken aufgezeigt und diskutiert. Ziel des Vereins ist es, eine gemeinsame Position zu dieser Thematik zu erarbeiten.

Plurilaterales Abkommen über minimale Produktionsstandards

In einer Interpellation wurde der Bundesrat gefragt, ob er bereit wäre, mit gleichgesinnten Ländern in einem Abkommen über minimale Produktionsstandards bei den Produktionsmethoden zu vereinbaren. Deren Ziel wäre Angleichung der ungleichlangen Spiesse in Sachen Umwelt- und Tierschutzanforderungen. Nachdem der Bundesrat kein Interesse zeigte, sind nun neue Wege gefragt, z.B. in Form von WTO-Minimalstandard.

Preise, Löhne, Zinsen und Schlachtviehstatistik

Letzte Woche publizierte Agristat die Statistischen Erhebungen und Schätzungen das Kapitel «Preise, Löhne, Zinsen». Das Kapitel ist aus aktueller Sicht schon eine Erinnerung an preislich stabilere Zeiten. Ebenso liegt nun die provisorische Schlachtviehstatistik des Monats Mai vor. Beide Statistiken sind auf der SBV-Webseite unter Service|Agristat abrufbar.

Hofsuche erneuert

Nachdem Basiskommunikation von «Schweizer Bäuerinnen und Bauern» komplett erneuert worden ist, hat nun auch die Hofsuche nachgezogen und einen neuen Look erhalten. Zudem gab es Optimierungen im Bereich der Datenanzeige, die nun übersichtlicher ist. Weiter sind die Hofprojekte «1. August-Brunch», «Vom Hof», «Stallvisite», «Tag der offenen Hoftüren» und «Lockpfosten» in einer zentralen Hofsuche zusammengefasst.