Hauptinhalt

SBV-News Nr. 3

Notiz­ der Woche

Mittlerweile wird auch in der Schweiz der «Veganuary» breit in Marketingkampagnen beworben. Dass man in der Schweiz ausgerechnet im Januar dafür wirbt, sich vegan zu ernähren, ist eigentlich absurd. In Januar gibt es nur wenig einheimisches Gemüse und Früchte. Es ist daher zu überlegen, ob eine Volksinitiative zur Verschiebung des «Veganuary» in den Juni lanciert werden sollte. Denn jedes Anliegen wird ja heute in eine Initiative gegossen... 


 

Grüne Woche

Die Internationale Grüne Woche in Berlin öffnete letzte Woche für 10 Tage ihre Tore. Sie ist die weltweit wichtigste Messe für Land- und Ernährungswirtschaft sowie Gartenbau. Die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft nimmt unter der Leitung von Agromarketing Suisse (AMS) und dem Motto «GRÜEZI Berlin» ebenfalls teil. Aussteller und Partner sind unter anderem Switzerland Cheese Marketing mit seinen Sortenorganisationen Appenzeller, Emmentaler, Tête de Moine, Raclette usw., Schokoladenhersteller, Agrotourismus und SBV.

Perspektive Schweiz

Diese Woche fand eine Informationsveranstaltung, bei der den kantonalen und regionalen Unterverbände über die Zusammenarbeitsmöglichkeiten im Rahmen der Kampagne «Perspektive Schweiz» auf ihrer Ebene aufgezeigt wurden. Diese haben Gewerbeverband, economiesuisse, Arbeitgeberverband und SBV zusammen gestartet. Zurzeit läuft eine nationale Plakatkampagne, um der Bevölkerung aufzugeien, dass eine funktionierende Wirtschaft für Stabilität, Sicherheit und Wohlstand ist. Ziel der ganzen Sache ist es, bei den Wahlen 2023 möglichst vielen wirtschafts- und landwirtschaftsfreundlicheren Kandidierenden zur Wahl ins eidgenössische Parlament zu verhelfen. Für die Landwirtschaft ist Verständnis für ihre Anliegen dort von grosser Bedeutung.

Landschaftsinitiative

Die Landschaftsinitiative und der Gegenvorschlag dazu werden nächste Woche in der UREK-N beraten. Der SBV bediente verschiedenen Parlamentarier mit Unterlagen und führte Gespräche, um die Anliegen der Landwirtschaft zu erläutern.

Plattform Pflanzenschutz

Die Mitglieder der Plattform Pflanzenschutz wurden über die zahlreichen laufenden Aktivtäten des SBV informiert: Pa.Iv. 19.475, Revision Gewässerschutzverordnung, Fachbewilligung Pflanzenschutz, Grundwasserschutz & Zuströmbereiche und Revision der Biozidprodukteverordnung. Zudem ordnete das BLW die ersten Ergebnisse der Risikoindikatoren im Bereich Pflanzenschutz ein und es wurde eine Analyse der Risikoindikatoren präsentiert.

Ökosoziales Forum

Der SBV nahm digital an der Tagung des «Ökosozialen Forum Österreich und Europa» teil und referierte über die Schweizer Wertekommunikation. Dabei handelt es sich um eine unabhängige Plattform für die Weiterentwicklung der ökosozialen Idee und die Umsetzung eines nachhaltigen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodells. Man war sich einig, dass die Kommunikation über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg authentisch sein soll. Der SBV appellierte für mehr Kooperation statt Konfrontation bei den Umweltverbänden.

Berichterstatter-Erhebungen zu den Eierpreisen

Diese Woche wurde eine Umfrage zu den Eierpreisen an 192 Preismelder verschickt. Die Preise werden für den Produzentenpreisindex und die landwirtschaftliche Gesamtrechnung benötigt.