Hauptinhalt

SBV-News Nr. 37

Notiz­ der Woche

Die politischen Erfolge, die der SBV erzielen konnte, sind nur mit motiviertem Personal möglich. Im Rahmen des 125-Jahre Jubiläums führte der SBV deshalb auch einen Jubiläumsevent für seine Mitarbeitenden durch. Zu dem Anlass waren nicht nur die Mitarbeitenden des SBV, sondern auch jene der Dienstleistungsbetriebe eingeladen. Die operative Führung des SBV nutzte die Gelegenheit, sich bei den Mitarbeitenden für den grossen Einsatz in diesen herausfordernden Zeiten zu bedanken.


 

Abstimmung

Die letzte Woche vor dem Abstimmungssonntag über die Massentierhaltungsinitiative ist angebrochen. Nun gilt es vor allem zu mobilisieren, damit möglichst viele aus dem bäuerlichen, ländlichen und sonst ablehnenden Umfeld ihr Couvert auch abgeben oder am Sonntag noch zur Urne gehen. Jede Nein-Stimme zählt!

Treffen mit ETH

Der SBV traf sich mit Vertretern des ETH-Institutes für Agrarwissenschaften und des World Food System Centers für einen Austausch. Dabei ging es darum, sich beidseitig über aktuelle Themen und Projekte zu informieren und die gegenseitigen Erwartungen im Hinblick auf die Herausforderung für die Land- und Ernährungswirtschaft zu diskutieren.

SwissSkills 2022

Die Berufsmeisterschaften SwissSkills 2022 waren für die Berufe der Landwirtschaft sehr erfolgreich. Ihre Wettbewerbe zogen viele BesucherInnen an und waren damit beste Werbung. Höhepunkt war, dass der Landwirt Matthias Baumann nicht nur im eigenen Berufsfeld gewann sondern auch in der Gesamtwertung über alle 1000 Teilnehmenden. Herzliche Gratulation!

Kompetenznetzwerk Hofdünger

Das Kompetenznetzwerk Hofdünger befasste sich mit dem Thema Kompostierung und deren Effekte auf die Bodenfruchtbarkeit. Es gilt ein ausgewogenes Gleichgewicht zu finden, wann und wo Kompostierung Sinn macht und worauf man achten sollte. Auch die Ansäuerung von Gülle wurde mit ihren Vorteilen und Grenzen besprochen. Technisch und im Hinblick auf die Effizienz wäre die Ansäuerung während der Gülleverschlauchung am sinnvollsten. Das Kompetenznetzwerk steht unter der Leitung des SBV und vereint diverse weitere Organisationen aus Produktion, Bildung und Forschung.

Fachtagung Ressourcenschutz

An der Tagung des Schweizerischen Vereins des Gas- und Wasserfaches stand der planerische Schutz der Trinkwasserfassungen im Zentrum. Wie gross z. B. ein Zuströmbereich ausfällt, hängt massgeblich von der herangezogenen Pumpenleistung der jeweiligen Fassung ab. Oft wird in der Praxis weniger entnommen als technisch möglich wäre. Es ist daher wichtig, dass nicht unnötig grosse Zuströmbereiche ausgeschieden werden, die gar nicht dem tatsächlichen Bedürfnis entsprechen. Der SBV zeigte in seinem Referat auf, dass die Direktzahlungen nur einen Teil des Einkommens der Bauernfamilien ausmachen und der massgebliche Teil aus dem Verkauf von marktfähigen Produkten und dass die Inlandproduktion für die Umwelt vorteilhaft ist, weil hier deutlich weniger Umweltbelastungen anfallen, als wenn wir die Lebensmittel importieren.

Statistik der Woche

Die Schweiz gehört zu den grössten Kaffee-Exporteuren weltweit. Kaffeeröstung und -verarbeitung haben in der Schweiz Tradition. Hauptsächlich wird Rohkaffee ein- und gerösteter Kaffee ausgeführt. Der Exportwert konnte seit 2006 kontinuierlich gesteigert werden und betrug im Jahr 2021 knapp über 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Exportpreis legte vor allem in den Jahren 2006 bis 2009 sprunghaft zu (+ 127 %). Haupttreiber dieser Entwicklung ist ein weltweit tätiger Kaffee-Kapsel-Produzent, der sämtliche Kapseln in der Westschweiz herstellt.