Hauptinhalt

SBV-News Nr. 4

Notiz­ der Woche

Weitsichtige Bauernvertretende riefen im Herbst 1972 eine Stiftung zur Verbesserung des sozialen Schutzes der Bauernfamilien ins Leben (damals noch unter dem Namen «Vorsorgestiftung der schweizerischen Landwirtschaft. Somit wurde vor 50 Jahren der Grundstein für die umfassenden Dienstleistungs- und Versicherungsangebote gelegt, welche heute von den Agrisano Unternehmungen in Zusammenarbeit mit den Kantonalen Bauernverbänden betrieben werden. Heute bietet die Agrisano Prevos den Bauernfamilien die Möglichkeit, freiwillig fürs Alter, Invalidität oder Todesfall vorsorgen, dank schlanker Verwaltung und günstigem Schadenverlauf zu attraktiven Konditionen.


 

Landwirtschaftliches Verordnungspaket 2023

Der Bundesrat hat das landwirtschaftliche Verordnungspaket 2023 veröffentlicht, das wieder eine Reihe an Anpassungen vorsieht. Der SBV wird gemeinsam mit den Mitglied-Organisationen eine konsolidierte Stellungnahme erarbeiten, die von der Landwirtschaftskammer verabschiedet wird.

KlimaTisch

Zurzeit gibt es mit Vertretern der Verarbeitung und des Handels Diskussionen über eine Branchenplattform Klima. In einem Workshop wurde analysiert, was notwendige Voraussetzungen dafür sind. Aus Sicht der Landwirtschaftsvertreter sind einfache Tools notwendig, damit die administrative Belastung der Betriebe nicht steigt. Zudem sind die Klimaschutzleistungen fair von den Käufern zu entgelten. 

EU-Klimazollprojekt

Scienceindustries und SBV tauschten sich über das EU-Klimazollprojekt „CBAM“ (Carbon Border Ajustment Mechanism) aus. Neben Stahl, Aluminium, Zement, etc. sind dort auch Düngemittel im Visier und es ist eine Verschärfung des CO2-Zertifikatssystems vorgesehen. Dies würde die Preise der importierten Düngemittel verteuern.

Grüne Woche Berlin

Die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft war an der internationalen Grünen Woche in Berlin präsent. Der Anlass ist auch politisch bedeutend. Der SBV nutzte die Gelegenheit um sich Vertretern aus der Schweiz, der Schweizer Botschaft und diversen europäischen Bauernverbänden auszutauschen.

Mehr Gras, weniger Gas

Unter diesem Motto fand die traditionelle Januartagung des Bauernverband Appenzell Ausserrhoden in Gais statt. Der SBV zeigt in seinem Referat und im anschliessenden Podium auf, welche Basis dem Absenkpfad Nährstoffe zugrunde gelegt ist, wo die Nährstoffverluste passieren und welche Verlustformen beim Stickstoff prioritär angegangen werden müssen, damit am Ende weniger Gas entfleucht und mehr Gras auf der Matte steht. Weitere Referenten waren B. Belk (BLW) und Th. Steinsberger (Agroscope).