Hauptinhalt

SBV-News Nr. 46

Notiz­ der Woche

Die Schweiz verfügt über rund 65'000 km Wanderwege, viele davon im Weidegebiet. Daher ist es wichtig, dass sowohl Tierhalter wie auch Wanderer die Begegnung zwischen Mensch und Tier so stressfrei wie möglich gestalten. Die BUL blickte zusammen mit dem SBV, Wandern Schweiz, dem BFU und Mutterkuh Schweiz auf eine ruhige Weidesaison 2023 zurück. Insgesamt sind vier Vorfälle mit Drittpersonen bekannt. Davon wurden zwei Personen von Kühen verletzt, eine stürzte und eine weitere verletzte sich beim Flüchten. In drei Fällen waren Begleithunde dabei. Daraus lässt sich erfreulicherweise schliessen, dass die getroffenen Massnahmen wie die Flyer und Tafeln sowie Ratgeber für die betroffenen Betriebe, Checklisten und Wegleitungen Früchte tragen.


 

Aktuelles aus dem Vorstand

Der SBV-Vorstand empfiehlt der Landwirtschaftskammer, an ihrer Sitzung im Januar sowohl für die Volksinitiative «Für ein besseres Leben im Alter» (Initiative für eine 13. AHV-Rente) wie auch «Für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge» (Renteninitiative) die Nein-Parole zu fassen. Darüber hinaus diskutierte er die Finanzpolitik des Bundes und verabschiedete die Vernehmlassung zum landwirtschaftlichen Zahlungsrahmen 2026-29, mit welcher der Verzicht auf eine Reduktion verlangt wird. Zu den Sparplänen des Bundes übergibt der Vorstand eine Resolution zuhanden der SBV-Delegiertenversammlung.

Informationsanlass Züchtung & Sortenprüfung

Pflanzenzüchtung und Sortenprüfung sind zentrale Bausteine zur Bewältigung von aktuellen und künftigen Herausforderungen im Pflanzenbau (Krankheiten, Schädlinge, Trockenheit usw.). Der SBV organisierte einen Online-Informationsanlass zum Thema, an dem über 30 interessierte Organisationen teilnahmen. Das BLW informierte dabei über die Neuerungen bei der Richtlinie für die Verteilung der jährlich 3 Millionen Franken, welche seit 2020 zusätzlich für Züchtung und Sortenprüfung zur Verfügung stehen. Voraussichtlich ab Anfang Dezember werden die Unterlagen auf der BLW-Webseite zur Verfügung stehen.

SBV-Kurs Social Media

In seiner Weiterbildungsreihe teilte der SBV sein Wissen im Bereich der sozialen Medien mit interessierten Mitgliedorganisationen. Nachdem eine Woche zuvor der Grundkurs stattfand, behandelte der aktuelle Kurs das Thema Werbung und Anzeigen schalten im Meta Universum (Facebook & Instagram). Beide waren mit je 25 Teilnehmenden gut besucht.

Fleischimitate aus dem Labor

Die österreichische Organisation «Wirtschaften am Land» führte mit SBV-Direktor Martin Rufer ein Online-Mediengespräch zu Fleischimitaten aus dem Labor durch. Mehr Infos dazu gibt’s unter www.wirtschaftenamland.at.

Miniflyer Pflanzenschutz

Im Zusammenhang mit den beiden Agrarinitiativen zum Thema Pflanzenschutz entwickelte der SBV auch ein Modul für Publikumsmessen. Ergänzend dazu gestaltete er ein kleines Merkblatt, das den Schutz der Kulturen erläutert. Da noch grössere Mengen an Lager sind, wurden ausgewählte Organisationen angefragt, ob sie Interesse am Flyer haben. Das Angebot steht allen offen, auch den Landwirtschaftsbetrieben.