Hauptinhalt

SBV-News Nr. 48

Notiz­ der Woche

Zwischen 2016 und 2021 gingen die Verluste in der Schweizer Landwirtschaft bei Stickstoff und Phosphor um 10% zurück. Das ist sehr erfreulich! Weitere Massnahmen werden ihre Wirkung noch entfalten. Die erste Bilanz ist also ermutigend, aber die Herausforderungen bleiben gross, um die gesteckten hohen Ziele zu erreichen.


 

Delegiertenversammlung

Der SBV führte seine jährliche Delegiertenversammlung in Bern durch. An dieser verabschiedeten die Delegierten eine Resolution gegen die bundesrätlichen Sparpläne, wählten 12 neue Mitglieder in die Landwirtschaftskammer, vier neue Vorstandsmitglieder und verabschiedeten den Stv. Direktor Urs Schneider in den Ruhestand. Zum Schluss überbrachte Bundesrat Albert Rösti noch eine Grussbotschaft. 

Verleihung Medienpreise

Zum 15. Mal zeichnete der SBV an der DV besonders gute Medienbeiträge über die Landwirtschaft aus. In der Deutschschweiz gewann ein Team von SRF mit einer Fernsehreportage «Bauern bis ans Limit» über die Gründe für Depressionen und Suizide in der Landwirtschaft. In der Westschweiz war Lila Erard von Terre&Nature die Siegerin. Sie überzeugte mit der Podcastserie «Graines d'agriculteurs», in der junge BetriebsleiterInnen über ihre Motivation und Ziele reden. Den Preis für das Tessin erhielt Simonetta Caratti für ihren Artikel «Da moglie del contadino a manager in fattoria» in der Zeitung La Regione. Darin portraitiert sie eine Landwirtin und beleuchtet die Rolle der Frauen in der Landwirtschaft.

Dialogplattform Weidemanagement und Grossraubtiere

An einer Tagung der Dialogplattform Weidemanagement und Grossraubtiere von SBV, SAB und SAV kamen diverse Themen zur Sprache: Zusammenstösse zwischen Herdenschutzhunden und Wandernden, soziale Aspekte der Wolfspräsenz (Burnoutstudie), Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten der Gemeinden usw. Kritisiert wurde die fehlende Beteiligung der Tourismusmuskreise, obwohl diese auch von der Thematik betroffen sind.

Austausch Nischenkulturen

Agroscope und SBV tauschten sich zum Thema Nischenkulturen, neuen Erkenntnisse zum Anbau, der Problematik in der Wertschöpfungskette und den Bedürfnissen der KonsumentInnen aus. Der Anbau von trockenheitstoleranteren Kulturen (z. B Linsen oder Lupinen), könnten aufgrund der Klimaveränderung (Sommertrockenheit) wichtiger werden. Allerdings gibt es noch zahlreiche Herausforderungen vom Anbau über die Verarbeitung bis zur Vermarktung zu bewältigen. Der fehlende Grenzschutz stellt ebenfalls ein grosses Hindernis dar. 

Socialmedia-Schulung

Im Rahmen seiner Schulungsreihe zum Thema Social Media für seine Mitgliedorganisationen führte der SBV seine letzten zwei Kurse durch. Auf den beiden vorhergehenden Kursen aufbauend, thematisierte dieser den Meta Business Manager und die dazugehörigen Business Tools. Auch der fortgeschrittene Kurs war wie die beiden vorhergehenden mit je 25 TeilnehmerInnen sehr gut besucht. Alle drei Kurse stehen als Aufzeichnungen weiteren Interessierten zur Verfügung. 

Career Day

Der SBV nahm am Career Day an der HAFL in Zollikofen teil und stellte sich den Studierenden als interessanter Arbeitgeber für unterschiedlichste Berufsprofile vor.