Hauptinhalt

SBV-News Nr. 49 (30.11. – 4.12.20)

Notiz­ der Woche

Der Bundesrat veröffentlichte diese Woche eine Glyphosatstudie in Erfüllung des Postulats 17.4059 «Schritt-weiser Ausstieg aus der Verwendung von Glyphosat». Die Schweiz ist eines der Länder mit dem tiefsten Einsatz und wir kennen auch keine Vorerntebehandlung. Die Mengen gingen in den letzten zehn Jahren um über 60% zurück. Diesen Weg will der Bundesrat mit Hilfe des Aktionsplans Pflanzenschutz, dem Absenkpfad Pflanzenschutz (Pa.Iv.19.475) und den in der AP vorgesehenen Verzichtsprogrammen weitergehen. Ein Verbot hingegen erachtet er als wenig zielführend. In Bezug auf Erosion, Verdichtung, bodenschonende Anbauverfahren, Schädigung von Regenwürmern, CO2-Ausstoss und Nitratverlusten wäre es kontraproduktiv. Wir stimmen dem Bundesrat voll und ganz zu.


 

Konferenz der bäuerlichen Parlamentarier

Zu Beginn der Wintersession lud der SBV die bäuerlichen Parlamentarier an zwei Daten zu einem Austausch über die in der anstehenden Session geplanten landwirtschaftsrelevanten Themen ein. Es nahmen je rund 15 Personen teil. Diskutiert wurde beispielswiese die parlamentarische Initiative zur Risikoreduktion im Zusammenhang mit Pflanzenschutzmitteln und Nährstoffverlusten mit den jeweiligen Mehr- und Minderheitsanträgen, die im Nationalrat anstand. Weiter die Rückweisung der AP22+ über welche der Ständerat beraten wird sowie die Budgetsituation des Bundes und die geplanten Anpassungen.

Fachkommission Kommunikation

Die Mitglieder der Fachkommission Kommunikation des SBV diskutierten die Arbeiten an der Abstimmungskampagne seit der letzten Sitzung und die unterdessen geplanten Massnahmen auf nationaler und kantonaler Ebene. Unterdessen fand der Test der Sujets statt aufgrund dessen Resultate Auftritt und Botschaften überarbeitet wurden. Ebenso informierten sie sich über den aktuellen Stand bei der Überarbeitung der Marke «Schweizer Bauern». Schliesslich verabschiedeten sie den Präsidenten Christian Galliker, der aufgrund der Altersgouillotine bei den Junglandwirten aus dem Vorstand des SBV ausgeschieden ist.

Junglandwirtekommission

Die letzte Sitzung der Junglandwirtekommission im Jahr 2020 fand unter der Führung des neuen Co-Präsidium und unter der Sitzungsleitung von Daniel Hasler statt. Die Kommission legt nach einer Umfrage bei den regionalen JULAs das weitere Vorgehen und ihr Engagement im Abstimmungskampf gegen die beiden extremen Pestizidinitiativen fest.

Aktion Weihnachtsbaum

Die Kampagne von «Schweizer Bauern» wiederholt dieses Jahr die Aktion «Weihnachtsbaum». Diese beinhaltet wie wiederum einen Wettbewerb. Unter allen Teilnehmenden werden 50 Weihnachtsbäume verlost. Die Aktion läuft vom 1. bis 14. Dezember und wird über die Kanäle der Sozialen Medien und auf der Webseite promotet. Ergänzt wird sie mit einer Hofgeschichte zum Thema auf www.landwirtschaft.ch/weihnachtsbaum. Damit soll die Bevölkerung zum Kauf von Weihnachtsbäumen aus der Schweiz motiviert werden.

Zuckerbranche

Aufgrund der Einschränkungen mit COVID-19 können die Informationsveranstaltungen aus der Zuckerbranche nicht in physischer Form durchgeführt werden. Der Schweizerische Verband der Zuckerrübenpflanzer (SVZ) hat zusammen mit der Fachstelle und Schweizer Zucker, Präsentationen für die Pflanzer online gepostet.

Statistik der Woche

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Nahrungsmittelenergie sank 2007 von 13’387 Kilojoule auf 12’573 Kilojoule im Jahr 2019, was einer Abnahme um 6,1 % entspricht. Der in der Nahrungsmittelbilanz nicht erfasste Einkaufstourismus bietet dafür keine ausreichende Erklärung. Die Überalterung der Bevölkerung und die Abnahme der körperlichen Aktivität sind mögliche Ursachen. In absoluten Zahlen nahm der Verbrauch bei den pflanzlichen Nahrungsmitteln (-463 kJ) stärker ab als bei den tierischen (-351 kJ). Relativ betrachtet ging der Verbrauch von tierischen Nahrungsmitteln mit einer Abnahme um 8,6 % jedoch stärker zurück als jener von pflanzlichen Nahrungsmitteln mit einer Abnahme von 5,0 %.