Hauptinhalt

SBV-News Nr. 6

Notiz­ der Woche

Innerhalb von einer Woche haben über 65'000 Personen, die vom SBV und Agora lancierten Petition unterzeichnet. Die Petition fordert eine Vereinfachung der Agrarpolitik, den Verzicht auf Sparprogramme und höhere Produzentenpreise. Die eindrückliche Zahl an Unterschriften ist Ausdruck des Handlungsbedarfes. Der SBV wird die in der Petition aufgeführten Verbesserungen mit Nachdruck bei der Politik und den Marktpartner einfordern. 


 

Abstimmung Biodiversitätsinitiative

Der Nein-Allianz gegen die Biodiversitätsinitiative gehören unterdessen neben der Landwirtschaft, die Berg- und Alpwirtschaft, die Energiebranche, der Baumeisterverband, der Gewerbeverband, das Centre Patronal sowie WaldSchweiz an. Letzte Woche wurde die Sujets der Abstimmungskampagne beraten und erste final verabschiedet. Aktuell kann man dem Komitee beitreten. Der Link ist auf der Kampagnenwebseite zu finden: www.biodiversitätsinitiative-nein.ch.

Agrarpolitik 2030

Die interne Arbeitsgruppe des SBV zur Agrarpolitik 2030 hat die Ergebnisse der landwirtschaftsinternen Vernehmlassung zum Strategiebericht eingehend diskutiert. Der Bericht wurde unter Aufnahme vieler Inputs von den Mitgliederorganisationen zuhanden der Gremien bereinigt. An der Landwirtschaftskammer im April wird er final verabschiedet.

Produzentenpreise

Der Vorstand des Schweizer Bauernverbands hat sich an der zweitägigen Sitzung ausführlich mit den Bauernprotesten und der Preispolitik befasst. Er beschloss gemeinsam und produktionsübergreifend zu handeln und die Forderungen zu platzieren, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Der SBV wird die Koordination mit den wichtigsten Fachorganisationen übernehmen. Entscheidend ist, dass die Forderungen in den Branchenverbänden eingebracht werden.

Streuströme

Der SBV setzt sich seit einiger Zeit dafür ein, Streuströme besser zu verstehen und zu verhindern Er engagierte sich deshalb für den Aufbau der Informationsplattform Streuströme von Agridea. Aktuell ist die HAFL daran, eine Bestandesaufnahme zu erstellen und führt deshalb eine Umfrage zum Thema durch.

Verpackungsmaterial

Agrimpuls vertreibt Verpackungsmaterial für Betriebe mit Direktvermarktung. Diese Woche wurden alle Kunden angeschrieben und auf die aktuellen Angebote hingewiesen. Am 1. März startet die Frühlingsaktion, bei er die Kunden einen zusätzlichen Rabatt von 5 % erhalten.