Unbegreifliche Entscheide des Bundesrats

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 13. April 2022

Der Bundesrat hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt und schiesst mit den heute verabschiedeten Verordnungen zur Pa. Iv. 19.475 massiv über das Ziel hinaus. Anstatt sich auf den eigentlichen Auftrag zu fokussieren und die Risiken im Bereich Pflanzenschutz zu reduzieren, schwächt er mit unverhältnismässigen Massnahmen die einheimische Lebensmittelproduktion und damit die Versorgung der Bevölkerung. Der Schweizer Bauernverband kann die heutigen Entscheide nicht nachvollziehen. 

Der Bundesrat hat heute das Massnahmenpaket verabschiedet, um den im letzten Jahr vom Parlament beschlossenen Absenkpfad Pflanzenschutz und Nährstoffe umzusetzen. Dabei hat er die aktuelle Realität und den sich abzeichnenden weltweiten Engpass bei der Lebensmittelversorgung völlig ausser Acht gelassen. Während in Europa sogar bestehende Biodiversitätsförderflächen wieder zur Produktion von Lebensmittel genutzt werden sollen, will die Schweizer Regierung nochmals 3.5 Prozent der besten Ackerböden aus der Produktion nehmen. Dies, obwohl heute bereits 19 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche zur Förderung der biologischen Vielfalt dienen. Zudem hat diese Massnahme keinen Einfluss auf die Pestizid- oder Nährstoffproblematik. Bei der Reduktion der Nährstoffverluste verfolgt der Bundesrat mit 20 Prozent ebenfalls völlig unrealistische Ziele, für deren vollständige Umsetzung er nicht einmal konkrete Massnahmen vorschlagen kann. Ebenso will er die Toleranz bei der Suisse-Bilanz abschaffen, bevor deren Grundlagen überarbeitet sind. Der Schweizer Bauerverband kann diese Entscheide in keiner Art und Weise nachvollziehen. Sie schwächen die einheimische Landwirtschaft als Ganzes, die pflanzliche wie tierische Produktion gleichermassen. Es bleibt das grosse Unverständnis und die Erkenntnis, dass unsere Regierung offenbar im Elfenbeinturm lebt und die aktuelle weltweite Entwicklung an ihr vorübergeht.

Rückfragen

Martin Rufer

Martin Rufer

Direktor Schweizer Bauernverband

Telefon 078 803 45 54
E-Mail martin.rufer@sbv-usp.ch

Francis Egger

ehem. Stv. Direktor Schweizer Bauernverband
Leiter Departement Wirtschaft, Bildung und Internationales

Ralf Bucher

Leiter Departement Produktion, Märkte & Ökologie
Leiter Geschäftsbereich Viehwirtschaft

Telefon 078 771 53 26
E-Mail ralf.bucher@sbv-usp.ch

Weitere Beiträge zum Thema

Stellungnahmen
Stellungnahmen Projet visant à répondre aux besoins de mobilité de manière intermodale : Transports ’45

30.09.26 | Projet visant à répondre aux besoins de mobilité de manière intermodale : Transports ’45

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 39-2026

28.09.26 | 72.5% Nein zur Ernährungsinitiative und Ablehnung in allen Kantonen: Ein klares Signal für eine vielfältige, standortgerechte Landwirtschaft. Die Allianz dankt allen, die sich engagiert haben.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Revision der Verordnung des EDI über die Länderlisten nach der Lebensmittel- und Gebrauchsgegenständeverordnung

25.09.26 | Stellungnahme zur Revision der Verordnung des EDI über die Länderlisten nach der Lebensmittel- und Gebrauchsgegenständeverordnung

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 38-2026

21.09.26 | Die Landwirtschaftskammer fasst Parolen, stärkt ihre Reihen und wehrt sich gegen Kürzungen bei Direktzahlungen.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Übergangsrevision von Verordnungen des Lebensmittelrechts betreffend PFAS in Lebens mitteln und Aktualisierung der Grenzwerte für Trinkwasser

16.09.26 | Stellungnahme zur Übergangsrevision von Verordnungen des Lebensmittelrechts betreffend PFAS in Lebens mitteln und Aktualisierung der Grenzwerte für Trinkwasser

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 37-2026

14.09.26 | DigiFlux ist nicht praxistauglich: Der SBV fordert die Rückkehr zu Hoduflu, bis die Mängel behoben sind.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen AGRIPHOTO: Fokus auf die Landwirtschaft in der Bahnhofshalle Zürich

14.09.26 | Heute startet im Hauptbahnhof Zürich die öffentliche Ausstellung des nationalen Fotowettbewerbs AGRIPHOTO. Bis zum 20. September präsentiert die Kampagne «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» des Schweizer Bauernverbandes (SBV) die besten Bilder aus den Kategorien Mensch, Land, Tier und Nahrung. Die Bilder zeigen persönliche und vielfältige Perspektiven der Schweizer Bevölkerung auf die Schweiz und ihre Landwirtschaft.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zum Entwurf der Cercl'Air-Empfehlung Nr. 36: «Vollzug Mindestabstand bei Tierhaltungsanlagen»

11.09.26 | Stellungnahme zum Entwurf der Cercl'Air-Empfehlung Nr. 36: «Vollzug Mindestabstand bei Tierhaltungsanlagen»

Mehr lesen