Verordnungspaket 2020: Kurs stimmt

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 11. November 2020

Der Bund verabschiedete heute das neue landwirtschaftliche Verordnungspaket. Dieses geht für den Schweizer Bauernverband mehrheitlich in die richtige Richtung.

Der Bundesrat hat heute das neue landwirtschaftliche Verordnungspaket verabschiedet. Der Schwerpunkt liegt bei Anpassungen bei den Strukturverbesserungen und beim Pflanzenschutz. Die grundsätzliche Richtung der vorgesehenen Änderungen stimmt aus Sicht des Schweizer Bauernverbands (SBV). Er begrüsst, dass die Regierung von Anpassungen bei der Auszahlung der Milchzulage und bei den Buttergebinden sowie dem Versteigerungsverfahren für Fertigprodukte beim Teilzollkontingent 14.4 für Kartoffelprodukte absieht.

Die Änderungen in der Pflanzenschutzmittelverordnung gehen für den SBV in die richtige Richtung. Durch die Harmonisierung des Rückzugsverfahrens für Pflanzenschutz-Wirkstoffe schafft der Bund endlich Klarheit. Auch dass Pflanzenschutzmittel ohne entsprechende Bewilligung zukünftig nicht mehr an Private abgegeben werden dürfen, erachtet der SBV als positiv und für die nötige Risikoreduktion unerlässlich.

Ebenfalls befürwortet er die Verlängerung der fünf Ressourceneffizienzbeiträge bis Ende 2022. Der SBV begrüsst zudem die verschiedenen administrativen Vereinfachungen. Schade ist nur, dass diese weniger zugunsten der Bauernfamilien als der Verwaltung ausfallen. Dagegen bedauert er die Lockerung des Grenzschutzes bei einigen Produkten wie Kartoffel-Halbfabrikate, Erzeugnissen aus Kernobst oder Rohschinken. Damit kommen noch billigere Importe ins Land, welche die Preise für einheimische Rohstoffe und deren Marktanteil unter Druck setzen.

Rückfragen

Martin Rufer

Martin Rufer

Direktor Schweizer Bauernverband

Telefon 078 803 45 54
E-Mail martin.rufer@sbv-usp.ch

Francis Egger

Stv. Direktor Schweizer Bauernverband
Leiter Departement Wirtschaft, Bildung und Internationales

Weitere Beiträge zum Thema

Jobs
Jobs Mitarbeiter/in Sekretariat 50-60%, Brugg

11.06.26 | Bist du eine dienstleistungsorientierte Persönlichkeit und arbeitest gerne selbständig? Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in Sekretariat 50-60 % bei Agriexpert. Werde Teil unseres Teams!

Mehr lesen
Jobs
Jobs Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Agrarwirtschaft 80%, Brugg oder Bern

10.06.26 | Du interessierst dich für Landwirtschaft, Politik und wirtschaftliche Zusammenhänge? Werde Teil unseres engagierten Teams!

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 23-2026

09.06.26 | SBV im Austausch mit bäuerlichen Parlamentariern zu Mercosur, Bodenrecht und DigiFlux.

Mehr lesen
Jobs
Jobs Fachmitarbeiter/in Pflanzenbau & Umwelt, 80–100%, Bern

08.06.26 | Interessieren dich Themen wie Pflanzenschutz, PFAS oder erneuerbare Energien? Dann bist du bei uns richtig.

Mehr lesen
Jobs
Jobs Fachspezialist/in für das Bauen ausserhalb der Bauzone 60-100%, Brugg

08.06.26 | Bauen ausserhalb der Bauzone klingt für dich nicht nach trockenen Paragrafen, sondern nach spannenden Herausforderungen? Werde Teil unseres Teams!

Mehr lesen
Jobs
Jobs Projektleiter/in Hofübergabe 60-100%, Brugg

08.06.26 | In deiner neuen Rolle berätst und unterstützt du unsere Kunden bei anspruchsvollen Nachfolgelösungen. Werde Teil unseres Teams!

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 22-2026

01.06.26 | Mercosur, Wahlen 2027 und VEGAN-Initiative: Das Präsidium befasste sich mit wichtigen Dossiers.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zum Bundesbeschluss über die Finanzierung von Rüstungsausgaben der Armee durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer

01.06.26 | Stellungnahme zum Bundesbeschluss über die Finanzierung von Rüstungsausgaben der Armee durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer

Mehr lesen