Nein zu den unfairen und einseitigen Sparplänen!

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 11. Oktober 2023

Der Schweizer Bauernverband ist entrüstet, dass der Bund in den nächsten Jahren auf Kosten der Bauernfamilien seine Finanzen sanieren will.

Der Bundesrat hat die Vernehmlassung zum Zahlungsrahmen 2026 bis 2029 eröffnet. Darin sieht er eine Kürzung der Mittel für die Landwirtschaft von 347 Millionen vor, was einer Reduktion von 2.5 Prozent entspricht. Für den Schweizer Bauernverband (SBV) ist dieser Vorschlag unverständlich und unfair: Die Bauernfamilien sollen bluten für eine verfehlte Finanzpolitik! Sie tragen keinerlei Schuld am Loch in der Kasse des Bundes. Im Gegenteil, im Gegensatz zu allen anderen Bereichen sind die Ausgaben für die Landwirtschaft seit Jahrzehnten gleich hoch. Gleichzeitig steigen die Anforderungen für die Direktzahlungen fast im Jahresrhythmus. Die Bauernfamilien müssen also stetig mehr leisten, um diese zu erhalten. Sie leiden zudem unter höheren Produktionskosten, die sie aufgrund der ungleichen Marktmacht nur ungenügend weitergeben können. Und sie gehören sowieso schon zu einer Branche, deren Einkommen im Vergleich zu tief sind. Der SBV wird entsprechend alles daransetzen, diesen Vorschlag zu korrigieren!

Rückfragen

Markus Ritter

Markus Ritter

Präsident Schweizer Bauernverband
Nationalrat

Telefon 079 300 56 93
E-Mail markus.ritter@parl.ch

Martin Rufer

Martin Rufer

Direktor Schweizer Bauernverband

Telefon 078 803 45 54
E-Mail martin.rufer@sbv-usp.ch

Francis Egger

Stv. Direktor Schweizer Bauernverband
Leiter Departement Wirtschaft, Bildung und Internationales

Weitere Beiträge zum Thema

Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Teilrevision des Postgesetzes (PG) und des Postorganisationsgesetzes (POG)

19.08.26 | Stellungnahme zur Teilrevision des Postgesetzes (PG) und des Postorganisationsgesetzes (POG)

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 33-2026

17.08.26 | «Dein Hofmoment» bringt der Bevölkerung die Landwirtschaft mit persönlichen Hoferlebnissen näher.

Mehr lesen
Jobs
Jobs Leiter/in Statistik 80-100%, Brugg

12.08.26 | Fühlst du dich in der Welt der Zahlen zu Hause und hast ein Herz für die Landwirtschaft? Dann bist du bei uns richtig! Wir suchen eine/n Leiter/in Statistik 80-100%

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 32-2026

10.08.26 | Landwirtschaft auf zwei Rädern: Bauer Patrik auf Tour am SlowUp Brugg. Der Foodtruck sorgte für Genuss.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 31-2026

03.08.26 | Trockenheit bleibt kritisch: Der SBV setzt sich für Entlastungen ein.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Viel Interesse am 1. August-Brunch

01.08.26 | Der 1. August-Brunch auf dem Bauernhof stiess auch in diesem Jahr auf grosses Interesse. Rund 283 Bauernfamilien öffneten am Nationalfeiertag ihre Hoftore. Aufgrund der Anmeldungen und Erfahrungswerten nahmen rund 80'000 Gäste an einen Hof-Brunch teil. Sie genossen einen reichhaltigen Brunch mit regionalen und hofeigenen Produkten in besonderer Atmosphäre. Viele Brunchs waren bereits im Vorfeld ausgebucht – ein Zeichen für die grosse Beliebtheit der traditionellen Veranstaltung.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Revision der Holzhandelsverordnung

28.07.26 | Stellungnahme zur Revision der Holzhandelsverordnung

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Überarbeitung der Bewirtschaftungsmassnahmen für eine schwere Gasmangellage

28.07.26 | Stellungnahme zur Überarbeitung der Bewirtschaftungsmassnahmen für eine schwere Gasmangellage

Mehr lesen