SBV-News Nr. 14
Notiz der Woche
Die Agrisano Versicherungen AG bietet bei den Zusatzversicherungen das Produkt AGRI-dental an, sofern auch die Zusatzversicherung AGRI-spezial vorhanden ist. AGRI-dental hilft, die oftmals hohen Zahnarztkosten abzufedern. Dabei sind Behandlungen zu 50 Prozent gedeckt, die nicht von einer Sozialversicherung übernommen werden wie dies nach einem Unfall oder im Invaliditätsfall der Fall ist. AGRI-dental zahlt Leistungen für Zahnprophylaxe-Behandlungen, Dentalhygiene, Zahnstellungskorrekturen und konservierende Behandlungen wie Kariesbehandlung oder Brücken. Bestehende Zahnprobleme sind ausgeschlossen und der Abschluss ist bis zum Alter von 55 Jahren möglich.
Raumplanung
Die Arbeitsgruppe Raumplanung traf sich, um sich über die Umsetzung des Raumplanungsgesetzes in den Gebieten ausserhalb der Bauzonen in den verschiedenen vertretenen Kantonen auszutauschen. Die Kantone schreiten in unterschiedlichem Tempo voran: Einige haben den Entwurf zur Gesetzesänderung bereits in die Vernehmlassung gegeben, andere warten ab, was anderswo geschehen wird. Der SBV steht bereit, um die kantonalen Bauernverbände in diesem Prozess zu unterstützen.
Nationales Komitee Ernährungsinitiative
Das Co-Präsidium und der aktuelle Stand des Komitees sind unterdessen auf der Kampagnenwebseite www.ernaehrungsinitiative-nein.ch aufgeschaltet. Die Liste kann nach Kanton und Parlamentarier gefiltert werden. Damit können auch die kantonalen Bauernverbände das nationale Komitee nutzen, um ihre kantonalen VertreterInnen sichtbar zu machen. Das Mail an alle Parlamentarierinnen hat bereits zu einer ansehnlichen Liste geführt, die laufend erweitert wird.
Aprilscherze in den sozialen Medien
«Schweizer Bäuerinnen & Bauern» sorgten mit ihrem Aprilscherz für Aufsehen: Dieses Jahr verkündeten sie, dass Kühe neu Halsbänder mit WLAN tragen, welches kostenlos genutzt werden kann. Das Video dazu wurde im Live-Ticker von 20 Minuten zu den Aprilscherzen aufgegriffen. Auch der Schweizer Bauernverband war zum Spassen aufgelegt. Er verschickte eine Medienmitteilung zur Prüfung neuer Kulturen wie Bananen, Kaffee, Avocado oder Mango für die Schweizer Landwirtschaft.
Hofgeschichte zu «Bauer Patrik»
Bauer Patrik Huber aus Birrhard (AG) erklärt der Bevölkerung die Landwirtschaft und beantwortet die Fragen auf Instagram, Facebook oder TikTok. Er ist ein echter Bauer mit Hof, der in dieser Hofgeschichte vorgestellt wird. Neu können Fragen auch direkt über die Webseite an ihn gestellt werden. Zudem gibt es ein Tier Quiz, bei dem man herausfindet, welches Tier man ist.