Hauptinhalt

SBV-News Nr. 18

Notiz­ der Woche

Die Tierbranche verbietet auf privatrechtlichem Weg das Hormon PMSG zur Behandlung von Fruchtbarkeitsproblemen bei Schweinen. Der Grund liegt in den bedenklichen Herstellungsbedingungen, die mit dem hohen Tierwohlstandard in der einheimischen Landwirtschaft nicht vereinbar sind. Die neue Auflage gilt für jegliches Fleisch von «QM Schweizer Fleisch». Der Einsatz von Hormonen zur Leistungssteigerung war in der Schweiz – im Gegensatz zu anderen Ländern – nie erlaubt. Mit diesen Bestimmungen hebt sich die Schweizer Viehzucht deutlich vom Ausland ab!


 

Aktuelles aus dem Vorstand

Der SBV-Vorstand analysierte an seiner Maisitzung die Auswirkungen der Ukraine-Krise auf die einheimische Landwirtschaft. Zentrale Herausforderung bleiben die gestiegenen Kosten und damit verbunden die dringende Erhöhung der Produzentenpreise. Weiter verabschiedete er einen offenen Brief an den Bundesrat, die vorgeschlagenen Massnahmen zur Umsetzung der Pa. Iv. «Absenkpfad» aufgrund der veränderten Ausgangslage zu überdenken. Darüber hinaus lehnte das Gremium nach der Biodiversitätsinitiative auch den indirekten Gegenvorschlag dazu ab und hiess die gemeinsame Empfehlung des SBLV und SBV zur Umsetzung der Motion «Angemessene Entschädigung im Scheidungsfall» gut.      

Jahresbericht 2021

Der SBV-Jahresbericht 2021 ist erschienen und wurde in der Berichtswoche der BauernZeitung, Agri und dem Agricoltore Ticinese beigelegt. Neben den Tätigkeiten im vergangenen Jahr finden sich darin auch die ersten Aktivitäten des laufenden Jahres. Online ist eine detaillierte Liste aller Ziele gemäss Tätigkeitsprogramm und der Ergebnisse dazu zu finden.

Fachkommission Viehwirtschaft

Die Fachkommission Viehwirtschaft befasste sich mit der Kampagne gegen die Massentierhaltungsinitiative und nahm die Beschlüsse des Bundesrates zu den Verordnungen für die Umsetzung der Pa. Iv. zur Kenntnis. Weiter wurde über die aktuelle Vernehmlassung zum landwirtschaftlichen Verordnungspaket 2022 und den Stand der Anpassung des Jagdgesetzes zur besseren Regulierung der Grossraubtiere informiert. Der Fachkommission Viehwirtschaft obliegen die Entscheide für die Produktionsrichtlinien für das Qualitätssicherungsprogramm QM-Schweizer Fleisch. In dieser Funktion wurde das definitive Verbot des Hormons PMSG für alle Tierarten verankert.

Neuer Bauernblog auf Zentralplus

Seit 2020 veröffentlicht der SBV Blogs mit Bauernfamilien aus den Kantonen Zug und Luzern auf dem Online-Newsportal Zentralplus. Im aktuellen Bauernblog erzählen Margrit und Jürg Schärer von ihrem Betrieb im luzernischen Schongau, auf dem sie rund 100 Milchziegen halten. Im Moment gibt vor allem die Gitzisaison zu tun: 180 Jungtiere wollen gefüttert und gemistet werden.

Statistik der Woche

2020 nahm die für die Schweizer Nutztiere verfügbare Futtermenge gegenüber dem Vorjahr um 0,6 % ab und sank von 7,80 auf 7,75 Millionen Tonnen Trockensubstanz. Grund dafür war insbesondere der Rückgang des Rindviehbestandes. Da 2020 ein gutes Landwirtschaftsjahr war, stieg der Anteil der inländischen Futtermittel an der gesamten Trockensubstanz von 84,2 auf 86,4 %.