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SBV-News Nr. 21

Notiz­ der Woche

In der zweiten Woche der Sommersession entscheidet der Ständerat über das Eintreten auf den indirekten Gegenvorschlag zur Biodiversitätsinitiative. 1,2 Millionen Hektaren Kulturland ganz - oder zumindest fast ganz - der Produktion zu entziehen kann die Landwirtschaft nicht akzeptieren. Der SBV plädiert deshalb dezidiert für Nichteintreten. Dafür wurde intensive Überzeugungsarbeit bei den Ständeräten geleistet. Dies ist umso nötiger, weil auch die Befürworter intensiv lobbyieren. Diese wollen nicht wahrhaben, dass die Landwirtschaft weit mehr für die Biodiversität tut, als von ihr verlangt wird, sogar mehr als jeder andere Bereich.


 

Agroforst

Bei der gemeinsamen Medienkonferenz des SBV und des Fonds Landschaft Schweiz (FLS) stand das Thema Agroforst im Zentrum. Matthias Roggli, Landwirt aus Mamishaus BE, realisiert im Rahmen des FLS-Fokus ein beispielhaftes Agroforstprojekt: Eine Kombination von Obstbäumen in Reihen mit Ackerbau und der Haltung von Weidehühnern. Der SBV und der FLS informierten sowohl über die Vorteile für Biodiversität und Klima als auch über vorhandene Herausforderungen, wie beispielweise bei der Feldarbeit oder dem noch ausbaufähigen Markt für Agroforstprodukte.

Austausch zum Pflanzenschutz mit dem BLW

Der SBV konnte mit dem Bundesamt für Landwirtschaft die sehr angespannte Situation im Pflanzenschutz erörtern. Der stetige Rückzug von Wirkstoffen einerseits und die Verzögerungen bei der Zulassung neuer Pflanzenschutzmittel andererseits führen dazu, dass den Bauern immer mehr Mittel zum Schutz ihrer Kulturen fehlen. Auch grössere Ertragsausfälle werden deshalb zum Thema. Der SBV hat deshalb dem BLW ein Set von Massnahmen präsentiert, mit denen die Situation entspannt werden kann.

Austausch mit Schweiz Tourismus

Die Bauernhöfe auf vomhof.ch werden auch auf der Website von Schweiz Tourismus angezeigt. In einem Treffen mit Schweiz Tourismus legte der SBV nun die Kommunikation für die bäuerlichen Angebote bis Ende Jahr fest. Zu den Massnahmen gehören saisonale Werbung und die Kooperationen mit Influencern.

Perspektive Schweiz

Der Steuerungsausschuss und die operative Kampagnenleitung identifizierten die Botschaften für die letzte Welle der Supporterkampagne zu den Wahlen 2023. Die Botschaften werden in dieser letzten Welle pointierter sein als bisher. Um eine möglichst gute Wirkung zu erzielen, unterzieht die Kampagnenleitung die Botschaften vorgängig einem repräsentativen Pre-Test.