Hauptinhalt

SBV-News Nr. 26

Notiz­ der Woche

Mit der Kampagne von «Perspektive Schweiz» wollen die Dachverbände der Schweizer Wirtschaft und der Landwirtschaft im künftigen eidgenössischen Parlament einer wirtschafts- und landwirtschaftsfreundlichen Politik eine deutliche Mehrheit sichern. Mit ihren Massnahmen und Botschaften soll sie das Fundament legen, damit die Bevölkerung wirtschafts- und landwirtschaftsfreundliche Kandidierenden wählt. Mit dem Aushang von Fahnen und Transparenten tritt die Kampagne in eine neue Phase: Frühe Sensibilisierung durch Sichtbarkeit. Dem Gewerbe, der Wirtschaft und Landwirtschaft wohl gesinnte Kreise sollen erkennen, dass jede Stimme zählt. Damit nicht das gleiche passiert wie 2019, wo überdurchschnittlich viele der Urne fernblieben. 


 

Arbeitsgruppe Agrarpolitik 2030

Die SBV interne Arbeitsgruppe zur Agrarpolitik 2030 hat ihre erste Sitzung abgehalten. Dabei wurden die angestrebten Stossrichtungen diskutiert. Im Zentrum steht, dass wir von einer einseitig auf die Landwirtschaftsbetriebe gerichteten Politik wegkommen wollen. Künftig müssen alle Stufen der Wertschöpfungskette, inklusive der Konsum, einbezogen sein.

Austausch mit Liechtenstein

In Sachen Landwirtschaft haben Liechtenstein und die Schweiz viele Gemeinsamkeiten. Deshalb arbeiten der SBV und die Vereinigung der Bäuerlichen Organisationen in Liechtenstein VBO eng zusammen, so etwa in der Agrarpolitik oder bei den Verhandlungen über das Freihandelsabkommen zwischen der EFTA und dem Mercosur. Nachdem vor einiger Zeit der des SBV den VBO besuchte, fand diese Woche ein Gegenbesuch statt. Nach dem Empfang in der Stadt Luzern durch Regierungsrat Fabian Peter, ging es zur Betriebsbesichtigung zu Kobi Lütolf, SBV-Vorstandsmitglied und Präsident des Zentralschweizer Bauernbundes. Neben der Agrar- und Handelspolitik wurden weitere aktuelle Herausforderungen besprochen, wie etwa der Wolf oder die Gewässerrevitalisierungen.

Bürgschaftsgenossenschaft

Die Wirtschaftslage und die schlechten Börsenkurse belasteten die Ergebnisse 2022 der Bürgschaftsgenossenschaft. Letztes Jahr gewährte sie 15 Bürgschaften in der Höhe von rund 2.6 Mio. Franken. Gleichzeitig steigen die Baukosten, was die Finanzierung von Projekten erschwert. Im Vorstand sind neu dabei Flavia Ursprung (SBLV) und François Monin (Direktor AgriJura). Der restliche Vorstand wurde wiedergewählt ebenso der Präsident Rolf Gerber.

Neue Influencerkampagne

Seit einem Jahr spannt der SBV Influencer ein, um für die Schweizer Landwirtschaft und ihre Mehrwert zu werben, respektive diese der urbanen Bevölkerung näher zu bringen. Die Influencerin Eli Simic besuchte letzte Woche den Eichhof in Egliswil und wurde dabei von einem Video-Team begleitet. Pünktlich um 6:00 Uhr begann der Tag bei der Familie Baur. Sie begleitete den Bauern und seine Helfer den ganzen Tag und half beim Kirschenablesen und der Aprikosenernte. Das Video erscheint in kürze auf den Social Media Kanälen von @schweizer.bauern.