Hauptinhalt

SBV-News Nr. 35

Notiz­ der Woche

Nächstes Jahr steigen die Strompreise. Es lohnt sich also, nach Möglichkeiten zu suchen, um den Stromverbrauch und damit den Rechnungsbetrag zu reduzieren. AgroCleanTech hat dafür verschiedene Förderprogramme, z.B. für Wärmepumpenboiler. Damit lässt sich der Stromverbrauch um 50% senken.


 

Biodiversitätsinitiative

Anfang Woche traf sich der SBV mit möglichen Allianzpartnern zur Bekämpfung der Biodiversitätsinitiative: Energie- und Tourismusbranche, Baumeister, Wirtschaft und Gewerbe. Der Austausch ergab, dass der grundsätzliche Wille besteht, der Initiative mit einer gemeinsamen Kampagne gegenüberzutreten. Allerdings fehlen in den Organisationen noch die entsprechenden Entscheide. Trotzdem wird als nächstes ein Agentur-Pitch durchgeführt, um eine geeignete gemeinsame Botschaft und Auftritt zu evaluieren.

Kundgebung Bundesfinanzen

Aufgrund der vorgesehenen Sparmassnahmen des Bundesrats im Agrarbudget führte der SBV eine Aktion auf dem Waisenhausplatz in Bern durch. Markus Ritter und Martin Rufer vom SBV, Anne Challandes als oberste Bäuerin und Leana Waber von der Junglandwirtekommission (JULA) machten mit einer übergrossen Schere darauf aufmerksam, dass steigende Anforderungen und sinkende Entschädigungen nicht zusammengehen. Der SBV kämpft dafür, dass auf die Sparmassnahmen im Agrarbudget und speziell bei den Direktzahlungen verzichtet wird.

Wahlmobilisierung

In den nächsten Wochen ist es das Ziel, die Landwirtschaft und den gesamten ländlichen Raum für die Teilnahme an den Wahlen zu sensibilisieren. Anfang Woche stellte der SBV dafür allen Mitgliedorganisationen mögliche Visuals dafür zu und gab Tipps, wie sie ihre Mitglieder ansprechen können. Nächste Woche startete die gegen Innen gerichtete Kampagne in den sozialen Medien und Online. Es folgen dann noch gezielte Inserate.

Junglandwirte

Am diesjährigen Naturkongress unter dem Motto «Nachhaltige Ernährungssysteme für mehr Biodiversität – vom Acker bis zum Teller» vertrat JULA-Vizepräsidentin Leana Waber im Podium die landwirtschaftliche Praxis. Die JULA empfing auch eine landwirtschaftliche Delegation aus Südkorea. Im Zentrum standen die Themen Hofübernahme, Direktzahlungssystem und die Förderung von Junglandwirten in den beiden Ländern.

ALA 23

Der SBV und sein Messematerial war sehr breit und prominent an der Aargauer Landwirtschaftsausstellung in Lenzburg vertreten. Den ersten Einsatz hatte der neue «Vom Hof»-Container, der für die Direktvermarktungsplattform sowie agrotouristische Angebote wirbt.  

Plattform Basiskommunikation

Zum 10. Mal führte der SBV die Plattform Basiskommunikation durch. Ziel ist über die Aktivitäten in der Basiskommunikation zu informieren, Inputs entgegenzunehmen und Synergien zu nutzen. Gleichzeitig dient der Anlass aber auch dazu, spannende Ideen aus den Regionen und von anderen Verbänden auszutauschen. Speziell ging es dieses Jahr darum, wie man Bäuerinnen und Bauern als Botschafter für aktive PR-Arbeit gewinnen kann.