Hauptinhalt

SBV-News Nr. 38

Notiz­ der Woche

Jeder Landwirtschaftsbetrieb muss sich Gedanken machen, was allfällige Stromunterbrüche für ihn bedeuten würde und wie er – je nach Dauer des Ausfalls – damit umgehen würde. Allenfalls ist die Planung einer Notstromlösung nötig. Weiter empfiehlt es sich angesichts der steigenden Strompreise Energieeffizienz-Massnahmen in Betracht zu ziehen. Dafür stehen verschiedene Förderprogramme von AgroCleantech zur Verfügung. Weitere Informationen zum Thema Strommangellage & Landwirtschaft finden Sie hier.


 

Erfreulicher Abstimmungserfolg

Nach Monaten intensiven Einsatzes konnte die Schweizer Landwirtschaft am Sonntag eine überraschend klare Ernte einfahren: Die Stimmbevölkerung lehnte die Massentierhaltungsinitiative mit fast 63 Prozent ab. Der SBV dankt allen, die sich in den letzten Monaten dafür eingesetzt haben. Es zeigte sich einmal mehr: Einigkeit und gemeinsames Engagement zahlen sich aus!

Landwirtschaftskammer

Zum 125-Jahr-Jubiläum tagt die Landwirtschaftskammer, das Parlament der Bäuerinnen und Bauern, in allen Sprachregionen. Die diesjährige Herbstversammlung fand in Giubiasco im Tessin statt. Die Gastfreundschaft der Tessiner begeisterte. Auf dem Programm standen verschiedene politische Geschäfte wie die Behandlung der Biodiversitätsinitiative, die mögliche Strommangellage oder sowie Informationen zur Situation auf den Märkten.

Landwirtschaftsclub

An dieser Informationsveranstaltung für Parlamentsmitglieder und weitere Interessierte wurde das Thema «Versorgungssicherheit im Zeitalter der Energiekrise: Chancen und Risiken für die Landwirtschaft» diskutiert.

Junglandwirtekommission

Die Junglandwirtekommission bereitete ihre Inputs für die Delegiertenversammlung vor. Die Kommissionmitglieder beschäftigten sich weiter mit der Biodiversitäts- und Landschaftsinitiative und ihren Gegenvorschlägen.

Junglandwirt in der Schweizer Illustrierte/Illustré

Die Serie mit den JunglandwirtInnen macht diese Woche halt bei Pascal Rohrer aus Aesch LU. Pascal gewann Anfang September an den SwissSkills 2022 in Bern die Goldmedaille bei den Obstfachleuten. Er erzählt in der aktuellen «Schweizer Illustrierte», was sein Interesse für den Obstbau weckte und wie er seine Zukunft sieht. Nächsten Mittwoch ist er dann auch im französischen Pendant L’illustré zu sehen.

Statistik der Woche

Die Inflation in der Schweiz nimmt weiter zu. Im August lagen die Konsumentenpreise leicht über dem Niveau des Vormonats und 3.5 % über dem Vorjahresniveau. Eine Entspannung ist mittelfristig nicht zu erwarten. Auch die Landwirtschaft bleibt vor dieser Entwicklung nicht verschont: Die meisten Preisindices für landwirtschaftliche Produktionsmittel liegen weit über den Vorjahreswerten; mit Zunahmen um die 50 Prozent bei Heiz- und Treibstoffen sowie bei den Düngemitteln hat die Landwirtschaft gar erhebliche Mehrkosten zu bewältigen.