Hauptinhalt

SBV-News Nr. 4

Notiz­ der Woche

Agro-Marketing Suisse (AMS) ist eine wichtige Partnerorganisation des SBV. Sie vereinigt alle Produzenten- und Branchenorganisationen der Ernährungswirtschaft zur Förderung des Absatzes einheimischer Produkte. Dazu gehört auch die Dachmarke Suisse Garantie. Derzeit läuft eine breitangelegte Werbewelle, welche die inneren Werte der Schweizer Lebensmittel unterstreicht.


 

Gentechnik-Gesetz

Der SBV hat hinsichtlich der Beratung des Gentechnikgesetzes in der vorberatenden Kommission des Nationalrats verschiedene Gespräche geführt. Der von ihm eingebrachte Kompromissantrag zum Umgang mit den neuen Züchtungsmethoden fand schliesslich eine Mehrheit. Nun gilt es, diesem auch im National- und dann im Ständerat zum Durchbruch zu verhelfen.

Lehrjahr im Ausland

Seit knapp 11 Jahren steht das europäische Austauschprogramm Erasmus+ auch den Schweizer Berufslernenden offen. Im vergangenen Jahr haben mehr als 10 Lernende im 2. oder nach Abschluss des 3. Lehrjahres ein Auslandpraktikum in einem der Partnerländer absolviert. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren allesamt positiv. Die OdA AgriAliForm wird dieses Projekt deshalb weiterverfolgen.

Schweizer Bauern neu auf TikTok

Im Rahmen der Basiskommunikation sind die «Schweizer Bauern» nun auch auf TikTok unterwegs. Sie sind dort auch in den Fremdsprachen mit «Paysans Suisses» und «Contadini Svizzeri» vertreten. Die Kanäle werden mit bestehendem Videomaterial bespielt.

Kampagne zur sozialen Absicherung

Die Checkliste auf www.meine-situation.ch mit deren Hilfe jede Bäuerin ihre soziale Absicherung überprüfen kann, wird rege genutzt. Obwohl es in zahlreichen Fällen Handlungsbedarf gäbe, nehmen nur wenige, das kostenlose, unverbindliche Beratungsangebot in Anspruch. Gezielte Veranstaltungen in den Kantonen sollen dazu motivieren.

Vernehmlassung Fachbewilligung Pflanzenschutz

Der SBV hat einen Entwurf für die Vernehmlassung zur Fachbewilligung Pflanzenschutz erarbeitet. Die Vorschläge des Bundesamtes für Umwelt gehen in die richtige Richtung. Bis Ende Woche haben die Mitgliedorganisationen Gelegenheit, ihre Rückmeldung dazu zu geben. 

Grundlagen zur Düngung

Um das Vertrauen in die wissenschaftlichen Grundlagen und den Vollzug zu stärken, sollen Praxisanliegen im Bereich Nährstoffe besser in die Grundlagen für die Düngung im Acker- und Futterbau GRUD sowie die Suisse-Bilanz einfliessen. Der SBV begleitet diesen Prozess zurzeit aktiv.

Statistik der Woche

Die Preissteigerung bei Holzprodukten ist endlich im Wald angekommen. Innert Jahresfrist ist der gewichtete Preis der Stammholzsortimente von Fichten und Tannen um 39 % auf 91 CHF pro Festmeter angestiegen. Damit haben die Preise jedoch noch nicht das Niveau des Jahres 2014 erreicht. Damals lagen die Preise vor der Aufhe-bung des Euro-Mindestkurses leicht höher. Da viel Holz und Holzprodukte importiert werden, hat der Euro-Kurs die Schweizer Stammholzpreise über längere Zeit stark beeinflusst. Aktuell scheint der Euro-Kurs kaum mehr ei-nen Einfluss zu haben.