Hauptinhalt

SBV-News Nr. 7

Notiz­ der Woche

Der Weltbauernverband WFO wird an der Generalversammlung im Mai in Südafrika eine neue Position zur Handelspolitik beraten und verabschieden. Natürlich liegen Welten zwischen den Erwartungen exportorientierter Länder und dem SBV. An der Versammlung der europäischen WFO-Mitglieder wurden daher gemeinsame Eckwerte diskutiert, die auch die Interessen der Schweizer Landwirtschaft berücksichtigen.


 

Verordnungspaket 2023

Die provisorische Stellungnahme des SBV zum agrarpolitischen Verordnungspaket 2023 wurde den Mitgliedorganisationen zugestellt und bereits verschiedene Fragen dazu beantwortet.

Treffen mit Wald Schweiz

Der SBV traf sich mit Wald Schweiz. Im Zentrum standen die gemeinsamen Themen wie die Treibstoffzollrückerstattungen, das CO2-Gesetz, die Windkraftanlagen oder die Biodiversitätsinitiative. Die Preise für Schweizer Rundholz liegen zurzeit auf einem deutlich besseren Niveau als noch 2021, da es sehr gefragt ist. Die Marktsituation für Energieholz hat sich völlig verändert. Das geht so weit, dass Energieholz teilweise den höheren Preis hat als Industrieholz. 2022 wurden infolge vieler neuen Pelletheizungen so viel Pellets importiert wie noch nie.

Treffen mit Geflügelproduzenten

Der Austausch mit den Schweizer Geflügelproduzenten fokussierte sich auf die BTS-Bedingungen und die Befürchtung einer Beitragskürzung sowie Reduktion der Nährstoffverluste. Die Pouletmast ist in den letzten Jahren mit der Phasenfütterung und dank besserer Futterverwertung viel effizienter geworden.

Vernehmlassung zur Pa. Iv. Candinas

Der SBV unterstützt die Anpassung des Zweitwohnungsgesetzes. Diese sieht vor, dass bei einem Abbruch und Wiederaufbau einer altrechtlichen Wohnung eine Erweiterung der Hauptnutzfläche um maximal 30 Prozent möglich ist. Zudem sollen bei der Erweiterung bestehender Wohnungen neu zusätzliche Wohnungen geschaffen werden können, sofern die vorbestehende Hauptnutzfläche nicht um mehr als 30 Prozent überschritten wird.

Newsletter

Diese Woche gab der SBV wieder einmal einen Newsletter für die Exponentinnen und Exponenten der Landwirtschaft und die Bauernfamilien heraus. Darin informierte er kurz und bündig über die aktuellen Geschäfte und Projekte. Wer den Newsletter noch nicht hat, aber interessiert wäre, kann ihn auf unserer Webseite abonnieren: -> Der SBV -> Folgen Sie uns.