Soziale Absicherung geht uns alle an!

Standpunkt vom 12. Februar 2021

Wer auf einem Bauernhof lebt und mitarbeitet, soll ausreichend versichert und finanziell abgesichert sein. Das ist das unbestrittene Ziel der gesamten Branche. Umfragen zeigen immer wieder, dass es bei der sozialen Absicherung speziell der Bäuerinnen/Partnerinnen immer noch bedeutendes Optimierungspotential gibt. Aus diesem Grund ist das auch ein Thema im Rahmen der Agrarpolitik 22+. Dort ist ein obligatorischer Sozialversicherungsschutz vorgesehen, wenn die Partnerin (oder auch der Partner) regelmässig und erheblich im Betrieb mitarbeiten. Wir haben uns dafür engagiert, dass die AP22+ zurückgewiesen, respektive vorläufig sistiert wird. Das heisst aber nicht, dass wir die dringenden Themen nicht angehen wollen. 

Der Schweizer Bauernverband hat für das Thema «Soziale Absicherung» eine Projektgruppe eingesetzt, bei der auch der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband, unsere Versicherungsabteilung Agrisano sowie der Waadtländer Bauernverband Prometerre eingebunden sind. Das Ziel ist: Die Landwirte, die Bäuerinnen und die mitarbeitenden Partnerinnen und Partner für das Thema zu sensibilisieren und auf einfache Art zu allenfalls nötigen Massnahmen zu motivieren. Herzstück der vorgesehenen Kampagne ist eine digitale Checkliste, bei der alle Interessierten ihre persönliche Situation checken können und darauf aufbauend Tipps für eine Verbesserung der eigenen Situation erhalten. Die Einschätzung soll es erlauben, für reelle Situationen wie Unfälle, Mutterschaft, Altersvorsorge, Trennungen oder generell finanzielle Unabhängigkeit eine unterstützende Beratung und betriebsindividuelle Lösungsvorschläge zu erhalten. 

Der offizielle Start der Sensibilisierungskampagne ist auf den 15. Oktober 2021, dem internationalen Tag der Landfrau, geplant. Der Lancierung voraus gehen nicht nur die Erarbeitung der Checkliste und technische Vorarbeiten, sondern auch eine breite interne Information und Vorbereitung sowohl bei unseren Mitgliedsektionen wie auch bei allen Treuhand- und Beratungsstellen für die Landwirtschaft. Es ist wichtig, dass die gesamte Branche und auch die Bauern und Bäuerinnen verstehen: Wir reden nicht von einem Thema, das nur für die Frauen, Bäuerinnen, Partnerinnen wichtig ist, sondern für die gesamte Landwirtschaft. Nur so ist ein langfristig erfolgreiches gemeinsames Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof in allen Situationen und Lebensereignissen sichergestellt. Unser aller Engagement ist gefordert!

Autor

Markus Ritter

Markus Ritter

Präsident Schweizer Bauernverband
Nationalrat

Telefon 079 300 56 93
E-Mail markus.ritter@parl.ch

Weitere Beiträge zum Thema

Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zum Verordnungspaket Umwelt Herbst 2026

18.03.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverbands zum Verordnungspaket Umwelt Herbst 2026

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 11-2026

16.03.26 | 2026 ist das UNO-Jahr der Weiden & Hirten. Der Landwirtschaftliche Klub des Parlaments diskutierte deshalb die wichtige Bedeutung der Weidewirtschaft.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zum Gewässerschutzgesetz (GSchG) und der Gewässerschutzverordnung (GSchV)

13.03.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverband zum Gewässerschutzgesetz (GSchG) und der Gewässerschutzverordnung (GSchV)

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 10-2026

09.03.26 | Wiesen sind kein Abfalleimer! Tafeln gegen Littering für Strassen und Wege sollen darauf aufmerksam machen.

Mehr lesen
Jobs
Jobs Mitarbeiter/in Sekretariat 80-100%, Bern

06.03.26 | Bist du ein Organisationstalent mit Freude an einem dynamischen Umfeld? Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in Sekretariat 80-100%. Werde Teil unseres motivierten Teams in Bern.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Teilrevision des Fernmeldegesetzes (FMG) im Bereich Mobilfunk

04.03.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverband zur Teilrevision des Fernmeldegesetzes (FMG) im Bereich Mobilfunk

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 9-2026

02.03.26 | LAKA fordert Begleitmassnahmen zu Mercosur und zur Stärkung der einheimischen Produktion.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 8-2026

23.02.26 | Bundesrat setzt richtige Ziele für AP30 – beim Zahlungsrahmen braucht es Korrekturen.

Mehr lesen