Wachsende Schäden aufgrund der Trockenheit und Hilfe für Betriebe in Not

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 14. August 2026

Der Vorstand des Schweizer Bauernverbands befasste sich mit der aktuellen Trockenheit, den wirtschaftlichen Folgen für die Landwirtschaft und Hilfemöglichkeiten für Betriebe in finanzieller Not. Weiter wählten die Mitglieder Sandra Helfenstein, Leiterin Kommunikation & Marketing zur Stv. Direktorin und damit zur Nachfolgerin von Michel Darbellay. Ergänzend ernannten sie Loïc Bardet, Leiter Wirtschaft, Bildung & Internationales zum Vize-Direktor. 

An seiner zweitägigen Sommersitzung befasste sich der Vorstand des Schweizer Bauernverbands (SBV) mit zahlreichen aktuellen Geschäften. Ein Schwerpunkt bildete die seit Wochen andauernde Trockenheit und Hitze. Deren Folgen sind fast landesweit unübersehbar und drastisch. In einer ersten groben Schätzung geht der SBV national betrachtet allein bei Hauptkulturen im Pflanzenbau inklusive Futterbau von Ausfällen von mindestens einer halben Milliarde Franken aus. Dazu kommen unterschiedlich hohe Mehrkosten für Futterzukauf oder Bewässerung sowie zusätzlicher Arbeitsaufwand. 

Neben den von Bund und Kantonen ergriffenen Massnahmen steht für den Dachverband der einheimischen Landwirtschaft im Vordergrund, die wirtschaftlichen Verluste über bessere Produzentenpreise abzufedern. Er hat deshalb mit den betroffenen Fachorganisationen die Vorgehensweise koordiniert und die Detailhändler über die Notwendigkeit informiert. Die Fachorganisationen sind nun aufgefordert, in ihren bestehenden Branchengefässen die konkreten Forderungen einzubringen und durchzusetzen. Der SBV erwartet, dass die Branchen die nötigen Preisanpassungen beschliessen.

Weiter diskutierte der Vorstand über mögliche Nothilfe für Betriebe, welche mit Liquiditätsengpässen kämpfen. Hier besteht die Möglichkeit, zinsfreie Betriebshilfedarlehen zu beantragen. Es laufen zudem Gespräche mit Bund und Kantonen, damit die Rückzahlung von Darlehen verschoben und die Auszahlung der Direktzahlungen früher erfolgen kann. Für betroffene Alp- und Sömmerungsbetriebe gibt es die Möglichkeit, beim Fonds Suisse Unterstützung zu erhalten. Der Bauernverband ist daran, andere Möglichkeiten für Betriebe in Not zu prüfen.

Neue Stv. Direktorin und neuer Vizedirektor

Aufgrund des Weggangs von Michel Darbellay braucht der SBV eine neue Stellvertretung für den Direktor Martin Rufer. Der Vorstand wählte die aktuelle Leiterin Kommunikation & Marketing, Sandra Helfenstein, zur Stellvertreterin und ernannte Loïc Bardet, den Leiter Wirtschaft, Bildung & Internationales zum Vizedirektor und damit ersten Ansprechpartner für die Westschweiz.

Rückfragen

Martin Rufer

Martin Rufer

Direktor Schweizer Bauernverband

Telefon 078 803 45 54
E-Mail martin.rufer@sbv-usp.ch

Ralf Bucher

Leiter Departement Produktion, Märkte & Ökologie
Leiter Geschäftsbereich Viehwirtschaft

Laurstrasse 10, 5200 Brugg
ralf.bucher@sbv-usp.ch
Departement Produktion, Märkte & Ökologie

Weitere Beiträge zum Thema

Standpunkte
Standpunkte Klimafondsinitiative: Auf den ersten Blick attraktiv – auf den zweiten unverantwortlich

06.02.26 | Die Landwirtschaft gehört zu den Sektoren, die besonders stark vom Klimawandel betroffen sind. Trockenperioden, Extremwetter und Ernteausfälle nehmen zu. Dass Anpassungsmassnahmen und Investitionen in eine klimafreundlichere Produktion notwendig sind, ist unbestritten. Die Schweiz macht bereits einiges, um diese Herausforderungen zu bewältigen.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 5-2026

02.02.26 | Die Ausgangslage ist anspruchsvoll. Der SBV hat seine Massnahmen gestartet, um eine Ablehnung der Individualbesteuerung zu erreichen.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Vollzugshilfe Geruchsempfehlung

02.02.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverband zur Vollzugshilfe Geruchsempfehlung

Mehr lesen
Standpunkte
Standpunkte Individualbesteuerung: Nein zu diesem Bürokratiemonster!

30.01.26 | Am 8. März stimmen wir über eine Vorlage zur Individualbesteuerung ab. Diese bringt für die Bauernfamilien erhebliche Nachteile mit sich. Sie verlangt, dass Einkommen, Vermögen und die Abzüge künftig auf die beiden Ehepartner aufgeteilt und zwei separate Steuererklärungen eingereicht werden.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Multikanalstrategie zur Information, Warnung und Alarmierung der Bevölkerung

29.01.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverband zur Multikanalstrategie zur Information, Warnung und Alarmierung der Bevölkerung

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen 1. August-Brunch 2026: Mitmachen und Sympathien schaffen!

27.01.26 | Aktuelle Zahlen aus dem Jahr 2025 verdeutlichen eine wachsende Distanz zwischen der Landwirtschaft und einer zunehmend urbanen Kundschaft. Nichts wirkt dem besser entgegen als ein positives Erlebnis. Deshalb suchen wir möglichst viele Bauernbetriebe, die einen Brunch auf dem Bauernhof anbieten. Dabei darf es etwas Kleines Feines sein.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 4-2026

26.01.26 | Der SBV tauschte sich mit Coop zur AP 2030, den Problemen bei der Milch, den Schweinen und dem Wein sowie der Vegan-Zwang-Initiative aus.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Vollzugshilfe «Planung von Mountainbike-Infrastruktur»

22.01.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverband zur Vollzugshilfe «Planung von Mountainbike-Infrastruktur»

Mehr lesen