Wählen statt im Regen stehen!

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 9. Oktober 2023

Es verbleiben noch weniger als 14 Tage um die nächsten vier Jahre positiv zu beeinflussen. Wer nicht will, dass die Bauernfamilien im Regen stehen, wählt (landwirtschaftsfreundlich).

Der Vorstand des Schweizer Bauernverbands hat heute in Bern symbolisch Schirme aufgespannt. Er macht damit darauf aufmerksam, dass die Zusammensetzung des neuen Parlaments entscheidend ist, ob die Landwirtschaft in den nächsten vier Jahren politisch im Regen steht oder für ihre Anliegen auf Verständnis stösst. Am 22. Oktober haben es die Bauernfamilien in der Hand, sich das Leben in den nächsten vier Jahren einfacher zu machen. Dafür müssen alle selbst wählen gehen und dabei landwirtschaftsnahe Kandidierende bevorzugen. Weiter gilt es das ganze Umfeld und so den ländlichen Raum für die Teilnahme zu motivieren. Wirkungsvoll wählen geht so:

  1. Leeren Stimmzettel nehmen und oben die Partei hinschreiben, die einem am nächsten steht.
  2. Beim Nationalrat Personen doppelt notieren, die effektiv Wahlchancen haben und der Landwirtschaft möglichst nahestehen.
  3. Gezielt auf wenige Personen setzen und den Rest offenlassen. Das gibt zusätzliche Parteistimmen, die für die Sitzverteilung wichtig sind.
  4. Beim Ständerat nur eine oder zwei landwirtschaftsaffine Personen mit Wahlchancen einmal hinschreiben oder ankreuzen.
  5. Wahlzettel ins kleinere Couvert legen und verschliessen, Stimmrechtsausweis unterschreiben, beides ins Wahlcouvert stecken und abschicken.

Für ein landwirtschaftsfreundliches Parlament und damit Schutz vor politischen «Unwettern» heisst es: Jetzt wählen!

Rückfragen

Markus Ritter

Markus Ritter

Präsident Schweizer Bauernverband
Nationalrat

Telefon 079 300 56 93
E-Mail markus.ritter@parl.ch

Martin Rufer

Martin Rufer

Direktor Schweizer Bauernverband

Telefon 078 803 45 54
E-Mail martin.rufer@sbv-usp.ch

Francis Egger

Stv. Direktor Schweizer Bauernverband
Leiter Departement Wirtschaft, Bildung und Internationales

Weitere Beiträge zum Thema

Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zum Verordnungspaket Umwelt Herbst 2026

18.03.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverbands zum Verordnungspaket Umwelt Herbst 2026

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 11-2026

16.03.26 | 2026 ist das UNO-Jahr der Weiden & Hirten. Der Landwirtschaftliche Klub des Parlaments diskutierte deshalb die wichtige Bedeutung der Weidewirtschaft.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zum Gewässerschutzgesetz (GSchG) und der Gewässerschutzverordnung (GSchV)

13.03.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverband zum Gewässerschutzgesetz (GSchG) und der Gewässerschutzverordnung (GSchV)

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 10-2026

09.03.26 | Wiesen sind kein Abfalleimer! Tafeln gegen Littering für Strassen und Wege sollen darauf aufmerksam machen.

Mehr lesen
Jobs
Jobs Mitarbeiter/in Sekretariat 80-100%, Bern

06.03.26 | Bist du ein Organisationstalent mit Freude an einem dynamischen Umfeld? Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in Sekretariat 80-100%. Werde Teil unseres motivierten Teams in Bern.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Teilrevision des Fernmeldegesetzes (FMG) im Bereich Mobilfunk

04.03.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverband zur Teilrevision des Fernmeldegesetzes (FMG) im Bereich Mobilfunk

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 9-2026

02.03.26 | LAKA fordert Begleitmassnahmen zu Mercosur und zur Stärkung der einheimischen Produktion.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 8-2026

23.02.26 | Bundesrat setzt richtige Ziele für AP30 – beim Zahlungsrahmen braucht es Korrekturen.

Mehr lesen