Wichtige Budgeterhöhung gesprochen

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 1. Dezember 2021

Das Parlament hat das Budget zugunsten der Landwirtschaft angepasst. Das ist sehr erfreulich und hilft speziell den Milchproduzenten und Rübenpflanzern, zwei Branchen, die wirtschaftlich zu kämpfen haben.

Nach dem Ständerat hiess heute auch der Nationalrat eine Erhöhung der Zulagen für die Milchwirtschaft um 8 Millionen Franken gut. Damit ist es möglich, dass die Verkäsungszulage von 15 Rappen weiterhin für sämtliche verkäste Milch ausbezahlt werden kann. Im halboffenen Milchmarkt legt der Entscheid die Basis, damit weitere Milchpreiserhöhungen mehr Wertschöpfung in der Milchproduktion ermöglichen. Auch bei den Beihilfen Pflanzenbau ist der Nationalrat dem Ständerat gefolgt und hat 7 Millionen Franken gesprochen, damit der Einzelkulturbeitrag für Zuckerrüben bis 2026 bei 2100 Franken pro Hektare bleiben und die Attraktivität des Rübenanbaus verbessert werden kann. Durch die Bindung an den EU-Zuckerpreis sank der inländische Produzentenpreis und die Auslastung der beiden Verarbeitungsbetriebe ist gefährdet. Die heutigen Entscheide helfen zwei Branchen der Landwirtschaft, die wirtschaftlich stark zu kämpfen haben und sind direkt einkommenswirksam. Der Schweizer Bauernverband dankt im Namen der einheimischen Produzentinnen und Produzenten.

Rückfragen

Martin Rufer

Martin Rufer

Direktor Schweizer Bauernverband

Telefon 078 803 45 54
E-Mail martin.rufer@sbv-usp.ch

Francis Egger

Stv. Direktor Schweizer Bauernverband
Leiter Departement Wirtschaft, Bildung und Internationales

Weitere Beiträge zum Thema

SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 26-2026

29.06.26 | Wasser sichern heisst Zukunft sichern : Der SBV bringt sich aktiv in die nationale Wasserstrategie ein.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 25-2026

22.06.26 | Die Nein-Kampagne ist lanciert: Breites Bündnis, starkes Medienecho, klare Botschaft.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen OdA AgriAliForm mit neuer Struktur und neuem Mitglied

22.06.26 | Die OdA AgriAliForm führte ihre erste Delegiertenversammlung in der neuen Struktur und mit der neuen Präsidentin Carine Théraulaz durch. Demeter kommt als zusätzliches Mitglied dazu.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 24-2026

15.06.26 | Austausch mit der SCNAT: Biodiversität, Klima, Pflanzenschutz und Innovation im Fokus.

Mehr lesen
Jobs
Jobs Mitarbeiter/in Sekretariat 50-60%, Brugg

11.06.26 | Bist du eine dienstleistungsorientierte Persönlichkeit und arbeitest gerne selbständig? Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in Sekretariat 50-60 % bei Agriexpert. Werde Teil unseres Teams!

Mehr lesen
Jobs
Jobs Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Agrarwirtschaft 80%, Brugg oder Bern

10.06.26 | Du interessierst dich für Landwirtschaft, Politik und wirtschaftliche Zusammenhänge? Werde Teil unseres engagierten Teams!

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 23-2026

09.06.26 | SBV im Austausch mit bäuerlichen Parlamentariern zu Mercosur, Bodenrecht und DigiFlux.

Mehr lesen
Jobs
Jobs Fachmitarbeiter/in Pflanzenbau & Umwelt, 80–100%, Bern

08.06.26 | Interessieren dich Themen wie Pflanzenschutz, PFAS oder erneuerbare Energien? Dann bist du bei uns richtig.

Mehr lesen