Buchhaltungsdaten sind wichtig für gute Rahmenbedingungen

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 19. Dezember 2025

Kürzlich ist die neue Erhebungskampagne für die Zentrale Auswertung (ZA) der Buchhaltungsdaten bei Agroscope gestartet. Angefragte Bauernbetriebe können mit dem Bereitstellen ihrer Buchhaltung mithelfen, die statistische Grundlage für das Einkommensmonitoring zu verbessern. Danke an alle, die einen Beitrag leisten!

Im Hinblick auf die Agrarpolitik AP30+ werden derzeit wichtige Entscheide für die zukünftige Ausrichtung der Landwirtschaft getroffen. Eine der vier zentralen Zielsetzungen der AP30+ ist die Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Perspektiven der Bauernbetriebe. Eine objektive Beurteilung dieses Ziels, sowie die Ausgestaltung wirksamer Massnahmen ist nur möglich, wenn aktuelle, repräsentative und qualitativ hochwertige Daten zur Kosten- und Einkommensentwicklung verfügbar sind. Diese liefert die zentrale Auswertung (ZA) der Buchhaltungsdaten von Agroscope. 

Vier von fünf Franken erwirtschaften die Bauernfamilien am Markt. Kostendeckende Produzentenpreise sind daher entscheidend für die Einkommenssituation der Betriebe. Die ZA liefert den landwirtschaftlichen Verbänden wichtige Referenzwerte zu den tatsächlichen Produktionskosten, die als Grundlage für Preisverhandlungen dienen. Nur mit belastbaren Daten zu den Vollkosten können kostendeckende Produzentenpreise sachlich begründet eingefordert werden. Die ZA bildet daher sowohl für die politische als auch für die marktbezogene Arbeite eine unverzichtbare Datengrundlage. Der Schweizer Bauernverband dankt deshalb allen, welche ihre Daten zu Gunsten des gesamten Sektors zur Verfügung stellen!

Rückfragen

Loïc Bardet

Leiter Departement Wirtschaft, Bildung & Internationales
Präsident bisher, AgriAliForm

Mobile: 079 718 01 88
E-Mail: loic.bardet@sbv-usp.ch 

Weitere Beiträge zum Thema

Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Ralf Bucher neu in der Geschäftsleitung

09.04.26 | Der neue Leiter des Departements Produktion, Märkte & Ökologie des Schweizer Bauernverbands heisst Ralf Bucher. Der Vorstand des Schweizer Bauernverbands wählte den heutigen Geschäftsführer des Bauernverbands Aargau zum Nachfolger von Michel Darbellay. Damit wird er auch Mitglied der Geschäftsleitung.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Resolution zum Milchmarkt verabschiedet und Position Mercosur bekräftigt

08.04.26 | Der Vorstand verabschiedete eine Resolution zum Milchmarkt. Im Zentrum stehen die Einführung eines flexiblen Instruments zur Mengensteuerung sowie eine verbesserte Transparenz beim Kauf von C-Milch.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 14-2026

06.04.26 | Echt, nah und direkt: Bauer Patrik bringt die Landwirtschaft zu den Menschen auf Instagram, Facebook und TikTok.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Mesures visant une meilleure application de l’Inventaire fédéral des sites construits d’importance nationale à protéger en Suisse

01.04.26 | Mesures visant une meilleure application de l’Inventaire fédéral des sites construits d’importance nationale à protéger en Suisse

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Bauernverband prüft neue Kulturen für die Schweizer Landwirtschaft

01.04.26 | Der Schweizer Bauernverband untersucht neue Möglichkeiten zur Diversifizierung der landwirtschaftlichen Produktion. Erste Analysen zeigen Potenzial für bislang untypische, aber bei der Bevölkerung sehr gefragte Kulturen wie Kaffee, Bananen, Avocado oder Mango in geeigneten Regionen der Schweiz.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 13-2026

30.03.26 | Mineralölsteuer: Rückerstattung lohnt sich! Unbedingt jetzt registrieren, um dann zwischen Anfang Mai und Ende Juni das Geld zurückzuverlangen. Im Schnitt sind es gegen 1500 Fr. pro Betrieb.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 12-2026

23.03.26 | Schmerzhafte Kürzungen der Gelder für die Landwirtschaft verhindert!

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zum Verordnungspaket Umwelt Herbst 2026

18.03.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverbands zum Verordnungspaket Umwelt Herbst 2026

Mehr lesen