Klare Erwartungen an die Agrarpolitik 2030

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 8. März 2024

Im November 2023 führte der Schweizer Bauernverband eine Umfrage bei den Bauernbetrieben durch. Ziel war es, deren Zukunftspläne und konkreten Erwartungen an die nächste Agrarpolitik zu erfassen. Die Auswertung zeigt, dass die Betriebsleitenden vier grosse Handlungsfelder sehen: Die Lebensmittelproduktion und deren Wertschöpfung ist wieder zu stärken, der administrative Aufwand zu reduzieren und die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu stabilisieren.

Im November 2023 führte der Schweizer Bauernverband (SBV) eine nationale Umfrage bei den Bauernfamilien durch. Er wollte sich ein Bild machen wie sich die Betriebe in den nächsten 10 Jahren zu entwickeln gedenken und welche Erwartungen sie an die künftige Agrarpolitik haben. Die Rückmeldungen sind Bestandteil des Strategieberichts, den der SBV im Hinblick auf die Ausarbeitung der Agrarpolitik 2030 erstellt hat und den die Landwirtschaftskammer im April behandelt. 5505 Personen haben an der Umfrage teilgenommen, die Antworten von 3888 Personen liessen sich auswerten. Damit war das ursprüngliche Ziel von 2500 komplett ausgefüllten Antworten von Betriebsleitenden weit übertroffen. Offensichtlich schätzten die Bauernbetriebe die Möglichkeit, sich einzubringen. Dass der Schuh drückt, zeigen auch die zahlreichen Proteste der vergangenen Wochen und die innert Wochenfrist gesammelten mehr als 65'000 Unterschriften der lancierten und bereits eingereichten Petition.

Die Schweizer Bauernfamilien wünschen sich in erster Linie stabile Rahmenbedingungen und Planungssicherheit für die Zukunft sowie eine Agrarpolitik, welche die Basis für eine bessere Wertschöpfung und damit eine Einkommensverbesserung legt. Der Fokus soll wieder mehr auf der Produktion von Lebensmitteln liegen, die Komplexität und der administrative Aufwand des Direktzahlungssystems ist zu reduzieren. Auf der anderen Seite sind die Bauernbetriebe bereit, die Produktion den klimatischen, nachfrageseitigen und marktwirtschaftlichen Bedingungen anzupassen und den Betrieb im Zeithorizont von 10 Jahren zu optimieren.

Die gesamte Auswertung der Umfrageresultate ist im Schlussbericht zur Umfrage zu finden.

Rückfragen

Francis Egger

Stv. Direktor Schweizer Bauernverband
Leiter Departement Wirtschaft, Bildung und Internationales

Michelle Schenk-Wyss

Leiterin Geschäftsbereich Agrarwirtschaft

Telefon 056 462 50 08
E-Mail michelle.schenk-wyss@sbv-usp.ch

Weitere Beiträge zum Thema

SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 21-2026

26.05.26 | AGRIDEA stärkt den Wissenstransfer zu PFAS – für mehr Sicherheit auf Schweizer Höfen.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Änderung der Postverordnung

22.05.26 | Stellungnahme zur Änderung der Postverordnung

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Einfuhr von Wein

20.05.26 | Stellungnahme zur Einfuhr von Wein

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 20-2026

18.05.26 | Die Landwirtschaftsberufe wurden verbindlich für die SwissSkills 2027 angemeldet. Diese finden vom 14. bis 18. September 2027 an der BernEXPO statt. Dies

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 19-2026

11.05.26 | An der Anhörung in der aussenpolitischen Kommission des Nationalrates (APK-N) konnte die Haltung des SBV zum Mercosur-Abkommens dargelegt werden.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 18-2026

05.05.26 | Ab dem 1. Mai können nun die Gesuche für die Mineralölrückerstattung erfasst werden.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Standortförderung 2028-2031

30.04.26 | Stellungnahme zur Standortförderung 2028-2031

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 17-2026

27.04.26 | Landwirtschaftskammer behandelt breite Themen: Stimmfreigabe "10 Mio. Schweiz" und "Referendum Zivildienstgesetz", Verordnungspaket 2026 und Wahlen 2027.

Mehr lesen