Klare Erwartungen an die Agrarpolitik 2030

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 8. März 2024

Im November 2023 führte der Schweizer Bauernverband eine Umfrage bei den Bauernbetrieben durch. Ziel war es, deren Zukunftspläne und konkreten Erwartungen an die nächste Agrarpolitik zu erfassen. Die Auswertung zeigt, dass die Betriebsleitenden vier grosse Handlungsfelder sehen: Die Lebensmittelproduktion und deren Wertschöpfung ist wieder zu stärken, der administrative Aufwand zu reduzieren und die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu stabilisieren.

Im November 2023 führte der Schweizer Bauernverband (SBV) eine nationale Umfrage bei den Bauernfamilien durch. Er wollte sich ein Bild machen wie sich die Betriebe in den nächsten 10 Jahren zu entwickeln gedenken und welche Erwartungen sie an die künftige Agrarpolitik haben. Die Rückmeldungen sind Bestandteil des Strategieberichts, den der SBV im Hinblick auf die Ausarbeitung der Agrarpolitik 2030 erstellt hat und den die Landwirtschaftskammer im April behandelt. 5505 Personen haben an der Umfrage teilgenommen, die Antworten von 3888 Personen liessen sich auswerten. Damit war das ursprüngliche Ziel von 2500 komplett ausgefüllten Antworten von Betriebsleitenden weit übertroffen. Offensichtlich schätzten die Bauernbetriebe die Möglichkeit, sich einzubringen. Dass der Schuh drückt, zeigen auch die zahlreichen Proteste der vergangenen Wochen und die innert Wochenfrist gesammelten mehr als 65'000 Unterschriften der lancierten und bereits eingereichten Petition.

Die Schweizer Bauernfamilien wünschen sich in erster Linie stabile Rahmenbedingungen und Planungssicherheit für die Zukunft sowie eine Agrarpolitik, welche die Basis für eine bessere Wertschöpfung und damit eine Einkommensverbesserung legt. Der Fokus soll wieder mehr auf der Produktion von Lebensmitteln liegen, die Komplexität und der administrative Aufwand des Direktzahlungssystems ist zu reduzieren. Auf der anderen Seite sind die Bauernbetriebe bereit, die Produktion den klimatischen, nachfrageseitigen und marktwirtschaftlichen Bedingungen anzupassen und den Betrieb im Zeithorizont von 10 Jahren zu optimieren.

Die gesamte Auswertung der Umfrageresultate ist im Schlussbericht zur Umfrage zu finden.

Rückfragen

Francis Egger

ehem. Stv. Direktor Schweizer Bauernverband
Leiter Departement Wirtschaft, Bildung und Internationales

Michelle Schenk-Wyss

Leiterin Geschäftsbereich Agrarwirtschaft

Telefon 056 462 50 08
E-Mail michelle.schenk-wyss@sbv-usp.ch

Weitere Beiträge zum Thema

Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Änderung des Heilmittelgesetzes 3b Vernehmlassungsverfahren

09.10.26 | Stellungnahme zur Änderung des Heilmittelgesetzes 3b Vernehmlassungsverfahren

Mehr lesen
Standpunkte
Standpunkte Das Mercosur-Abkommen: Eine Beurteilung des SBV

09.10.26 | Das Mercosurabkommen gibt in der Landwirtschaft zu reden. Was hat es damit auf sich und warum engagierte sich der Schweizer Bauernverband (SBV) in der parlamentarischen Beratung nicht für ein Nein?

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Vernehmlassung über die Änderung des Jagdgesetzes

08.10.26 | Stellungnahme zur Vernehmlassung über die Änderung des Jagdgesetzes

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 40-2026

05.10.26 | Trockenheit, Ernteausfälle, hohe Kosten: Die Lage auf Schweizer Höfen bleibt angespannt.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Projet visant à répondre aux besoins de mobilité de manière intermodale : Transports ’45

30.09.26 | Projet visant à répondre aux besoins de mobilité de manière intermodale : Transports ’45

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 39-2026

28.09.26 | 72.5% Nein zur Ernährungsinitiative und Ablehnung in allen Kantonen: Ein klares Signal für eine vielfältige, standortgerechte Landwirtschaft. Die Allianz dankt allen, die sich engagiert haben.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Revision der Verordnung des EDI über die Länderlisten nach der Lebensmittel- und Gebrauchsgegenständeverordnung

25.09.26 | Stellungnahme zur Revision der Verordnung des EDI über die Länderlisten nach der Lebensmittel- und Gebrauchsgegenständeverordnung

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 38-2026

21.09.26 | Die Landwirtschaftskammer fasst Parolen, stärkt ihre Reihen und wehrt sich gegen Kürzungen bei Direktzahlungen.

Mehr lesen