Milchstatistik der Schweiz 2025

Medienmitteilung von Agristat vom 1. September 2026

Gemeinsam mit den Schweizer Milchproduzenten SMP, der TSM Solutions GmbH, der Branchenorganisation Milch und der Switzerland Cheese Marketing AG hat Agristat die Ausgabe 2025 der jährlich erscheinenden Publikation „Milchstatistik der Schweiz“ veröffentlicht.

Die „Milchstatistik der Schweiz 2025“ ist da. Sie enthält 87 Tabellen mit den aktuellsten Daten über Milchproduktion, Milchverarbeitung, Aussenhandel, Preisentwicklung und Konsum von Milch und Milchprodukten in der Schweiz sowie internationale Vergleiche. Über 60 farbige Grafiken und Schemas zeigen Zusammenhänge auf und erleichtern das Verständnis der Zahlen. Die Einleitungstexte zu jedem Kapitel geben zudem wichtige Hintergrundinformationen. Die Publikation mit 123 Seiten ist komplett zweisprachig (Deutsch und Französisch). Wer sich für das Thema Milch interessiert – sei es als Produzent, Milchverwerter, Konsument oder aus anderen Gründen – findet in der „Milchstatistik der Schweiz“ eine Fülle von Angaben zur Schweizer Milchwirtschaft.

Die Publikation kann im Internet unter www.agristat.ch| Milchstatistik gratis als PDF heruntergeladen werden.

Rückfragen

Lena Obrist

Lena Obrist

Schweizer Bauernverband
Agristat

Telefon 056 462 53 31
E-Mail lena.obrist@sbv-usp.ch

Weitere Beiträge zum Thema

Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Multikanalstrategie zur Information, Warnung und Alarmierung der Bevölkerung

29.01.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverband zur Multikanalstrategie zur Information, Warnung und Alarmierung der Bevölkerung

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen 1. August-Brunch 2026: Mitmachen und Sympathien schaffen!

27.01.26 | Aktuelle Zahlen aus dem Jahr 2025 verdeutlichen eine wachsende Distanz zwischen der Landwirtschaft und einer zunehmend urbanen Kundschaft. Nichts wirkt dem besser entgegen als ein positives Erlebnis. Deshalb suchen wir möglichst viele Bauernbetriebe, die einen Brunch auf dem Bauernhof anbieten. Dabei darf es etwas Kleines Feines sein.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 4-2026

26.01.26 | Der SBV tauschte sich mit Coop zur AP 2030, den Problemen bei der Milch, den Schweinen und dem Wein sowie der Vegan-Zwang-Initiative aus.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Vollzugshilfe «Planung von Mountainbike-Infrastruktur»

22.01.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverband zur Vollzugshilfe «Planung von Mountainbike-Infrastruktur»

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Neue Fachbewilligung Pflanzenschutz: Jetzt aktiv werden!

20.01.26 | Ab dem 1. Januar 2027 ist eine gültige Fachbewilligung die Voraussetzung, um Pflanzenschutz-mittel kaufen und ausbringen zu dürfen. Um diese Fachbewilligung zu bekommen, muss man sich unbedingt bis Ende Juni 2026 beim BAFU-Register persönlich registrieren.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 3-2026

19.01.26 | Weiden, Alpen, Menschen: 2026 gibt es auf den unseren Kanälen authentische Geschichten aus der Berg- und Alpwirtschaft.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Studie bestätigt zentrale Bedeutung des landwirtschaftlichen Grenzschutzes

19.01.26 | Der Grenzschutz ist eine wichtige Stütze der Schweizer Landwirtschaft, der einheimischen Lebensmittelproduktion und der Ernährungssicherheit – das stellt eine aktuelle wissenschaftliche Studie des Professors Mathias Binswanger fest. Weiter sieht sie bei verschiedenen Produktgruppen Optimierungsbedarf.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Es ist das UNO-Jahr der Landwirtinnen!

15.01.26 | Die UNO hat 2026 zum internationalen Jahr der Landwirtinnen (International Year of the Woman Farmer) erklärt. Die Organisation will damit die zentrale Rolle der Frauen in der Landwirtschaft weltweit sichtbar und bekannter machen. Auch in der Schweiz soll das Jahr dazu dienen, um Frauen in der landwirtschaftlichen Praxis zu fördern, sie zu vernetzen und zur Mitwirkung in der Branche zu motivieren. Dazu findet unter anderem am 6. November 2026 eine Netzwerktagung in Aarau statt.

Mehr lesen