Hauptinhalt

Nationalrat stärkt landwirtschaftliche Forschung

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 04. Juni 2020

Die landwirtschaftliche Forschungsanstalt Agroscope wird restrukturiert und zentralisiert. Der Nationalrat will die daraus entstehenden Effizienzgewinne zur Stärkung der Agrarforschung nutzen. Er stimmte heute einer entsprechenden Motion zu und widersetzt sich damit den Plänen des Bundesrats. Dieser wollte die frei werdenden Mittel auch anderweitig verwenden. Der Schweizer Bauernverband (SBV) ist über diesen Entscheid sehr erfreut. Um die steigenden Erwartungen zu erfüllen, die Herausforderungen des Klimawandels anzugehen und die Auswirkungen der landwirtschaftlichen Tätigkeit auf die Umwelt zu verringern ist die Landwirtschaft dringend auf Forschungsunterstützung angewiesen. Ihr Nutzen kommt so auch der gesamten Gesellschaft zugute. Sie muss viele offene Fragen beantworten sowie Verbesserungen und Produktionsalternativen entwickeln und dabei sich ständig weiterentwickelnde Technologien berücksichtigen. Der Entscheid des Nationalrats entspricht den im Rahmen die Umstrukturierungspläne gemachten Versprechen, keine Budgetkürzung vorzunehmen sowie der am 11. März 2019 verabschiedeten Motion der Finanzkommission des Nationalrats.

Rückfragen

Martin Rufer

Martin Rufer

Direktor Schweizer Bauernverband

Telefon 078 803 45 54
E-Mail martin.rufer@sbv-usp.ch

Francis Egger

Stv. Direktor Schweizer Bauernverband
Leiter Departement Wirtschaft, Bildung und Internationales

Weitere Beiträge zum Thema

SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 3-2026

19.01.26 | Weiden, Alpen, Menschen: 2026 gibt es auf den unseren Kanälen authentische Geschichten aus der Berg- und Alpwirtschaft.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 2-2026

12.01.26 | Der SBV startete 2026 mit der Neujahrsmedienkonferenz auf dem Bauernhof – Fokus auf Preise, AP 2030 & Handel.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Vernehmlassung «Abgabe auf der Fahrleistung von Elektrofahrzeugen oder Steuer auf dem Ladestrom für Elektrofahrzeuge»

06.01.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverband zur Vernehmlassung «Abgabe auf der Fahrleistung von Elektrofahrzeugen oder Steuer auf dem Ladestrom für Elektrofahrzeuge»

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme Schweizerische Brandschutzvorschriften: Technische Vernehmlassung zum Entwurf

06.01.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverbands zu Schweizerischen Brandschutzvorschriften: Technische Vernehmlassung zum Entwurf

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Pa. Iv. Jost, 23.406. Starke Familien durch angepasste Zulagen

05.01.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverband zur Pa. Iv. Jost, 23.406. Starke Familien durch angepasste Zulagen

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Audition – BR01 Modification de l’Ordonnance sur les améliorations structurelles Mesures viticoles

05.01.26 | Audition – BR01 Modification de l’Ordonnance sur les améliorations structurelles Mesures viticoles

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 51-2025

22.12.25 | Die neue Bildungsverordnung tritt am 1.1.2026 in Kraft und wird ab Ausbildungsstart August 2026 umgesetzt.

Mehr lesen
Standpunkte
Standpunkte Gemeinsam gegen die Lumpy Skin-Krankheit!

22.12.25 | Der Kampf gegen die Lumpy Skin-Krankheit (noduläre Dermatose) nimmt bei unseren französischen Nachbarn extreme Ausmasse an. Nach schlimmen Bildern von Keulungen ganzer Herden, gibt es heftige Zusammenstösse zwischen Hunderten von Polizisten und ebenso vielen Bauern.

Mehr lesen