Rückerstattung der Mineralölsteuer bleibt

Standpunkt vom 5. Januar 2024

Treibstoffrückerstattungen sind gerechtfertigt und führen nicht zu einem unnötigen Mehrverbrauch. Der Bundesrat hat deshalb kürzlich beschlossen diese Rückerstattung unverändert beizubehalten. Im Rahmen zu einem internationalen Abkommen führte das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO eine Studie zur Reform der Mineralölsteuerrückerstattung durch. Dabei wurden verschiedene Varianten geprüft. Der SBV hat sich mit der SVLT und andere betroffene Organisationen bei der Analyse dieser Varianten eingebracht und dargelegt, wieso das aktuelle System richtig ist.

Die Mineralölsteuer wird für den Unterhalt von Strassen eingesetzt. Die Landwirtschaft benützt diese Strassen jedoch kaum. Der Grossteil des Dieselbedarfs entfällt auf den Einsatz im Kulturland. Darum ist die Rückerstattung völlig gerechtfertigt. Die Kritiker behaupten, dass aufgrund Rückerstattung der Treibstoff zu billig sei. Das schaffe Anreize mehr als notwendig einzusetzen, was der Umwelt schade. Das ist falsch. Bei der Landwirtschaft wird die Rückerstattung nach Normverbrauch pro Fläche und Kulturart berechnet. Und zwar unabhängig nach Bodenbearbeitungsverfahren und dementsprechend effektiven Verbrauch. Der Anreiz ist somit da, möglichst treibstoffarme Verfahren einzusetzen.. Ausserdem würde die Streichung eine Verteuerung der einheimischen Lebensmittelproduktion nach sich ziehen und den Wettbewerb mit den Importprodukten noch zusätzlich erschweren. Der Bundesrat erkannt da und verzichtete auf die Abschaffung. Somit bleiben der Landwirtschaft die jährlich 64 Millionen Franken erhalten. Dies ist gerade hinsichtlich der steigenden Produktionskosten und Sparabsichten des Bundesrates sehr erfreulich.  

Auch die Landwirtschaft ist aufgrund der Betroffenheit vom Klimawandel an der Nutzung von erneuerbaren Energiequellen interessiert. Die Lösung liegt aber vermutlich nicht auf einer Spezialisierung mittels Elektrifizierung, sondern in einem Mix verschiedenster Technologien. Aktuell sind die Alternativen noch nicht verfügbar. Deshalb ist die Beibehaltung der Rückerstattung für eine nachhaltige einheimische Landwirtschaft wichtig.

Autor

Das Obligatorium bitte praxistauglich umsetzen

Hannah von Ballmoos-Hofer

Schweizer Bauernverband
Departement Produktion, Märkte und Ökologie
Co-Leiterin Geschäftsbereich Energie & Umwelt

E-Mail       hannah.vonballmoos@sbv-usp.ch 

Weitere Beiträge zum Thema

SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 15-2026

13.04.26 | An der BEA zeigen «Schweizer Bäuerinnen und Bauern» den Weg des Getreides – vom Korn bis zum Brot.

Mehr lesen
Jobs
Jobs Mitarbeiter/in Sekretariat 80-100%, Bern

09.04.26 | Bist du ein Organisationstalent mit Freude an einem dynamischen Umfeld? Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in Sekretariat 80-100%. Werde Teil unseres motivierten Teams in Bern.

Mehr lesen
Jobs
Jobs Agronom/in Geschäftsbereich Viehwirtschaft, 80-100%, Brugg oder Bern

08.04.26 | Liegt Ihnen die Schweizer Viehwirtschaft am Herzen? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir suchen eine/n Agronom/in 80–100% für den Geschäftsbereich Viehwirtschaft. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams!

Mehr lesen
Jobs
Jobs WMS-Praktikum, Brugg

07.04.26 | Erlebe ein spannendes und abwechslungsreiches WMS-Praktikum beim Schweizer Bauernverband. Vielfältige Einblicke und top Ausbildung. Bewirb dich jetzt!

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 14-2026

06.04.26 | Echt, nah und direkt: Bauer Patrik bringt die Landwirtschaft zu den Menschen auf Instagram, Facebook und TikTok.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Mesures visant une meilleure application de l’Inventaire fédéral des sites construits d’importance nationale à protéger en Suisse

01.04.26 | Mesures visant une meilleure application de l’Inventaire fédéral des sites construits d’importance nationale à protéger en Suisse

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 13-2026

30.03.26 | Mineralölsteuer: Rückerstattung lohnt sich! Unbedingt jetzt registrieren, um dann zwischen Anfang Mai und Ende Juni das Geld zurückzuverlangen. Im Schnitt sind es gegen 1500 Fr. pro Betrieb.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 12-2026

23.03.26 | Schmerzhafte Kürzungen der Gelder für die Landwirtschaft verhindert!

Mehr lesen