Hauptinhalt

SBV-News Nr. 41

Notiz­ der Woche

Am 22. Oktober 2023 endet ein langer Wahlkampf. Der Schweizer Bauernverband hat – auch im Verbund mit anderen Wirtschaftsverbänden – intensiv auf eine hohe Wahlbeteiligung in wirtschafts- und landwirtschaftsfreundlichen Kreisen hingearbeitet. Eine solche ist dringend nötig, weil in der nächsten Legislaturperiode viele, für die Bauernfamilien bedeutenden Geschäfte behandelt werden. Deshalb gilt es für die Bäuerinnen und Bauern und deren Umfeld bis zur letzten Minute ihr Wahlrecht zu nutzen. Die Devise heisst: «Jetzt oder nie! Du bestimmst den politischen Kurs der nächsten vier Jahr. Jede Stimme zählt!»


 

Vorstandssitzung

Der Vorstand des SBV nutzte seine Oktobersitzung, um die Bauernfamilien nochmals zum Wählen zu motivieren. An der Sitzung wurde über den Stand bei der Revision des Jagdgesetzes, der Klimastrategie Land- und Ernährungswirtschaft der Behandlung der Biodiversitätsinitiative und des Gegenvorschlags zur Landschaftsinitiative im Parlament informiert. Die Mitglieder verabschiedeten zudem die Basisumfrage zur AP 2030 und kritisierten die Finanzpolitik des Bundes, die den Zahlungsrahmen für die Landwirtschaft kürzen will.

Fachkommission Kommunikation

Die Fachkommission Kommunikation erhielt von einem externen Experten eine Rückmeldung zur Wahrnehmung der Landwirtschaftskommunikation. Fazit: Top in der defensiven Kommunikation. Weiter riet er, die Faktenkommunikation emotionaler zu gestalten und die Rolle der Bauern für die Biodiversität hervorzuheben. Die Mitglieder besprachen zudem die laufenden und geplanten Projekte von «Schweizer Bäuerinnen und Bauern». Eine durchgeführte Umfrage zeigte einmal mehr, dass das Image der Landwirtschaft in der Bevölkerung gut und das Vertrauen hoch ist. Im dritten Teil informierten die Teilnehmenden über die bei ihnen laufenden Kommunikationsprojekte

OLMA

Beim Eröffnungsrundgang besuchte Bundesrätin Karin Keller-Sutter in der neuen Halle 1 den neuen Stand der Schweizer Bäuerinnen und Bauern und probierte sich im «Rüeblifischen». Dieser widmet sich dem Thema Saisonalität und Regionalität. Anhand des Beispiels Rüeblis zeigt er zudem die Herausforderungen in der landwirtschaftlichen Produktion auf.

Austausch Digitalisierungsstrategie

Das BLW erarbeitet eine Digitalisierungsstrategie für die Land- und Ernährungswirtschaft. Der SBV konnte seine Anliegen im Rahmen eines Austausches einbringen. Zentral ist, dass der Mehrwert der Landwirtschaftsbetriebe im Zentrum steht.

Statistisches Monatsheft

Die Septemberausgabe des Statistischen Monatsheft von Agristat ist erschienen. Sie enthält einen Bericht zur Entwicklung der Nutztierbestände im laufenden Jahr. Aufgrund kleinerer Schweine- und Geflügelbestände nimmt der GVE-Bestand 2023 um geschätzte 0.5 % ab.