Hauptinhalt

SBV-News Nr. 46

Notiz­ der Woche

Der SBV wird dieses Jahr 125 Jahre alt. In dieser langen Zeit gab es in der Schweiz noch nie so wenige Kühe wie heute. Das zeigt, dass die Kühe kaum die zentrale Ursache für den Klimawandel und andere Umweltprobleme sein können. 


 

Vorstand

Der Vorstand hat die Biodiversitätsinitiative, die AP22+, die Jagdrechts-Revision, das Bundesbudget Landwirtschaft und die agrarpolitischen Verordnungen diskutiert. Er legte das weitere Vorgehen für diese Geschäfte fest, um den Anliegen der Landwirtschaft zum Durchbruch zu verhelfen. Weiter nahm er die positive Entwicklung bei den Frauen in der Landwirtschaft und der sozialen Absicherung zur Kenntnis.

Natur- und Heimatschutzkommission

Die eidgenössische Kommission für Natur- und Heimatschutz beurteilt teilweise mit Gutachten Bauvorhaben der Landwirtschaft oder Erschliessungen. Der SBV lotete in einem Gespräch aus, wie sich Konflikte zwischen Natur-/Heimatschutz und Landwirtschaft künftig minimieren lassen. Es wurden verschiedene Pisten definiert, die es nun zu vertiefen gilt.

Minimallöhne

Nach regen Diskussionen beschlossen die zuständigen Gremien, den Minimallohn für familienfremde Arbeitnehmende im kommenden Jahr um 65 Fr. auf 3385 Fr. (+1.96 %) anzuheben. Zu beachten ist, dass kantonale Mindestlöhne sowie verbindliche Regelungen zum Lohn im NAV/GAV Vorrang haben. Die Anpassung ist der Teuerung und dem Arbeitskräftemangel geschuldet.

Bundesbudget 2023

Die Finanzkommission des Ständerates hat den Voranschlag 2023 beraten und nahm mit grosser Mehrheit die SBV-Anträge zur Erhöhung des Budgets im Bereich Absatzförderung Wein, Tierzucht und Herdenschutz an.

Plattform Grossraubtiere

Die Plattform Grossraubtiere hat die Situation des Wolfes in verschiedenen Ländern angeschaut. Es zeigt sich, dass die Schäden mit dem Anstieg der Wolfsbestände einhergehen. Das Raubtier passt sich an und umgeht Schutzmassnahmen. In der Schweiz wurden dieses Jahr über 1000 Tieren Opfer des Wolfes. Eine schnelle Revision des Jagdgesetzes ist wichtig, um eine bessere Regulierung zu ermöglichen.

Food 4.0-Initiative

Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften will sich mit der Initiative Food 4.0 dem Megatrend der pflanzlichen Proteine annehmen. Ziel ist es, das Ernährungssystem langfristig sichern. Im Podium zur Frage, ob Pflanzenproteine unsere Versorgung sichern könnten, brachte der SBV in der Runde mit den grossen Verarbeitern Migros Industrie oder Nestlé die Sicht und Erwartungen der Landwirtschaft ein.

AgroCleanTech

Rund 50 Personen besuchten die AgroCleanTech-Tagung, um sich über die drohende Stromversorgungslage und mögliche Massnahmen zu informieren. Die Unterlagen sind www.agrocleantech.ch zu finden.