OdA AgriAliForm mit neuer Struktur und neuem Mitglied

Medienmitteilung der OdA AgriAliForm vom 22. Juni 2026 

Die OdA AgriAliForm führte ihre erste Delegiertenversammlung in der neuen Struktur und mit der neuen Präsidentin Carine Théraulaz durch. Demeter kommt als zusätzliches Mitglied dazu. 

Am 1. Januar 2026 traten die neuen Statuten der OdA AgriAliForm in Kraft. Die Anpassungen waren aufgrund der Totalrevision der landwirtschaftlichen Grundbildung notwendig geworden. Neben den ordentlichen Mitgliedern aus den Berufen des Berufsfelds Landwirtschaft waren erstmals die Partner-Mitglieder für die Fachrichtungen dabei: Aviforum, Schweizer Milchproduzenten, Mutterkuh Schweiz, Suisseporcs und VignobleSuisse konnten je zwei Delegierte entsenden. 

Per 1.1 Januar 2026 ist Demeter der OdA AgriAliForm beigetreten. Demeter vertritt den Bildungsgang für biologisch-dynamische Landwirtschaft und damit sind nun alle landwirtschaftlichen Berufe unter einem Dach vereint. 

Im Jahresrückblick ging die Geschäftsleiterin Petra Sieghart auf die Meilensteine 2025 ein: Das Highlight waren die Berufsmeisterschaften SwissSkills im September. Den über 120'000 Besuchern, davon rund 65'000 Schülerinnen und Schüler, präsentierten sich alle Berufe des Berufsfelds Landwirtschaft an Wettbewerben oder Berufsdemonstrationen in bestem Licht. Daneben war die OdA wie schon in den letzten Jahren stark mit den Bildungsrevisionen beschäftigt: Die EFZ-Berufe sowie Agrarpraktiker EBA sind nun praktisch abgeschlossen, die Arbeiten an der Revision der Höheren Berufsbildung sind im Zeitplan. 

Erfreut stellte Petra Sieghart fest, dass die Abschlüsse eines EFZ im landwirtschaftlichen Berufsfeld in den letzten drei Jahren angestiegen sind. Bei den Agrarpraktikern EBA sind die Zahlen stabil. Für die Branche ist der gut ausgebildete Nachwuchs wichtig. Umso bedeutender ist ein attraktives Ausbildungsmodell, welches die Lernenden optimal auf die künftigen Anforderungen vorbereitet. Das gilt gleichermassen für die Höhere Berufsbildung – hier werden höhere Absolventenzahlen angestrebt. 

Auch das Jahr 2026 wird stark geprägt sein von den Bildungsrevisionen: Im August starten die ersten Lernenden ihr EFZ nach der neuen Bildungsverordnung. Für die Höhere Berufsbildung gilt es, die Qualifikationsprofile zu validieren, das Prüfungsdesign zu entwickeln und die künftigen Module zu definieren. Ab Ende Jahr werden die konkreten Modulbeschriebe erarbeitet.  

Der Jahresbericht 2025 wurde von den Delegierten ebenso ohne Gegenstimmen genehmigt wie die Jahresrechnung 2025 und das Budget 2026 des Vereins OdA AgriAliForm. 

Die neuen Statuten fielen zusammen mit der Gesamterneuerungswahl des Vorstands für die Amtsperiode 2026 – 2030. Fast alle Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt. Neu wählten die Delegierten Benjamin Ramseier, Schweizer Bauernverband, in den Vorstand der OdA AgriAliForm. 

Rückfragen

Carine Théraulaz

Präsidentin, AgriAliForm

Tel: 077 413 52 69
 

Petra Sieghart

Leiterin Agriprof Schweizer Bauernverband
Sekretariat OdA AgriAliForm

Tel: 056 462 54 31
Mobile: 079 669 02 01
E-Mail: petra.sieghart@agriprof.ch 

Weitere Beiträge zum Thema

Stellungnahmen Vernehmlassungsverfahren zur Wasserbauverordnung

10.09.24 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverbands zum Vernehmlassungsverfahren zur Wasserbauverordnung.

Mehr lesen
Stellungnahmen Vernehmlassungsverfahren zu den Belastungen des Bodens

09.09.24 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverbands zum Vernehmlassungsverfahren zu den Belastungen des Bodens.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Aktive Wolfsregulierung ist nötig

03.09.24 | Am 1. September startete die 5-monatige Periode, um die Wolfsbestände aktiv zu regulieren. Dieses Vorgehen ist nötig, um die Wolfspopulation wieder in den Griff zu bekommen und das exponentielle Wachstum zu stoppen. Der Schweizer Bauernverband fordert weitere Anpassungen in der Jagdschutzverordnung, damit die Koexistenz mit dem Raubtier verbessert wird.

Mehr lesen
Stellungnahmen Integrale Wald- und Holzstrategie 2050

30.08.24 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverbands zur integralen Wald- und Holzstrategie 2050.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Lenkungsabgabe: Konzept hält nicht, was es verspricht

28.08.24 | Lenkungsabgaben sollen die landwirtschaftliche Produktion in die gewünschte Richtung lenken und den administrativen Aufwand senken. Das Problem: Sie funktionieren nicht. Am Schluss ändert sich nur das Einkommen der Bauernfamilien, welches weiter sinkt.

Mehr lesen
Stellungnahmen Änderung des Patentgesetzes

21.08.24 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverbands zur Änderung des Patentgesetzes.

Mehr lesen
Stellungnahmen Totalrevision der Berufsmaturitätsverordnung BMV und des Rahmenlehrplans für die Berufsmaturität RLP-BM sowie zur BM-Strategie der Verbundpartner und von Swissuniversities

23.07.24 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverbands zur Totalrevision der Berufsmaturitätsverordnung BMV und des Rahmenlehrplans für die Berufsmaturität RLP-BM sowie zur BM-Strategie der Verbundpartner und von Swissuniversities.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Biodiversitätsfreundliche Zölle und Direktzahlungen

19.07.24 | Der Bundesrat hat die Auswirkung auf die Biodiversität von vier agrarpolitischen Instrumenten evaluiert: Grenzschutz, Versorgungssicherheitsbeiträge, Strukturverbesserungen und Absatz-förderung. Die Schlussfolgerung deckt sich mit jener des Bauernverbandes: Die Biodiversität wird durch die Abschaffung der Zölle und Versorgungssicherheitsbeiträge nicht verbessert; es braucht eine qualitative Optimierung der bestehenden Biodiversitätsförderung.

Mehr lesen