Hauptinhalt

SBV-News Nr. 14

Notiz­ der Woche

Die zusätzliche Unterstützung von 4 Millionen Franken für Herdenschutzmassnahmen für 2023 ist eine gute Sache. Sie wird aber die Problematik der wachsenden Wolfspopulation, die sich in drei Jahren fast verdreifacht hat, nicht lösen. Die Wölfe passen sich schnell an die Schutzmassnahmen an. Die Revision des Jagdgesetzes ist daher eine absolute Notwendigkeit. Umso erfreulicher ist deshalb die Nachricht, dass es dem Referendumskomitee nicht gelungen ist, die notwendigen Unterschriften zu beschaffen. Nun ist es nötig, dass die neuen Regelungen möglichst rasch umgesetzt werden!


 

Vorstandssitzung

Der Vorstand verabschiedete die Stellungnahme des SBV zum agrarpolitischen Verordnungspaket 2023 und der Revision der Grundbildung, den Jahresbericht sowie die Rechnung 2022 zuhanden der Landwirtschaftskammer. Weiter nahm er zur Kenntnis, dass die zuständige Kommission das Nichteintreten auf den Gegenvorschlag zur Biodiversitätsinitiative beschloss und die Revision des Raumplanungsgesetztes in eine gute Richtung geht. Schliesslich diskutierte er die Vorlagen zu den Abstimmungen am 18. Juni. Die Parolen fasst die Landwirtschaftskammer.

Infoanlass «Perspektive Schweiz»

Die Kampagne «Perspektive Schweiz» strebt an, bei den nationalen Parlamentswahlen diesen Herbst möglichst vielen landwirtschaftsfreundlichen Kandidierenden zum Erfolg zu verhelfen. An einem Informationsanlass zu den Inhalten, Phasen und Massnahmen nahmen rund 50 Vertreterinnen und Vertreter von kantonalen Industrie- und Handelskammern, Gewerbe-, Arbeitgeber- und Bauernverbänden teil. Die möglichen Aktivitäten und die spezifische Umsetzung wurden kantonsweise in Gruppenarbeiten evaluiert.

Neophyten-Bekämpfung: Austausch mit SBB

SBB und SBV haben sich erneut über das Problem der Neophyten ausgetauscht. Nun gibt es eine Einigung, dass bereits dieses Jahr im Kanton Glarus im Rahmen eines Pilotprojektes eine koordinierte Bekämpfung der Neophyten an die Hand genommen wird. Endlich geht es einen kleinen Schritt vorwärts!

Junglandwirtekommission

Die Junglandwirtekommission traf sich zur letzten Sitzung unter Co-Präsident Daniel Hasler. An der Sitzung wurde ausserdem über das landwirtschaftliche Verordnungspaket, die Revision der Grundbildung und den indirekten Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative diskutiert. Zu den ersten zwei Vorlagen hat die Kommission bereits eine provisorische Stellungnahme erarbeitet, die nun bei den regionalen JULAs in Konsultation geht.

Biodiversitätsstudie

Der SBV-Vorstand genehmigte das Projekt und die Finanzierung einer neuen Studie zur Biodiversität in der Landwirtschaft. Das Mandat wurde an das Büro Pro Valladas unter der Leitung des Biologen Marcel Züger vergeben. Die Ziele sind eine externe, neutrale Analyse des Zustands der Biodiversität in der Schweiz und spezifisch in der Landwirtschaft. Es geht darum positive Trends hervorzuheben, ohne dabei die Defizite zu vernachlässigen. Die Studie wird Massnahmen identifizieren, welche in der Landwirtschaft umsetzbar sind, um die Qualität der Flächen (auch ausserhalb BFF) zu erhöhen. Den Abschluss ist Ende Oktober vorgesehen.

Auslandspraktikum mit Agrimpuls

Agrimplus stellt zurzeit an verschieden landwirtschaftlichen Schulen das vorhandene Angebot für Auslandpraktika, Sprachschulaufenthalte etc. vor. Wer im Sommer/Herbst für ein Praktikum ins Ausland will, muss sich jetzt anmelden!