Hauptinhalt

Neue Basiskampagne «Von hier. Für dich.» verbindet Stadt und Land

Medienmitteilung der Basiskommunikation des Schweizer Bauernverbands vom 22. Mai 2025

Die Basiskommunikation des Schweizer Bauernverbands (SBV) startet am 22. Mai 2025 eine emotionale und stadtnahe Kampagne mit dem Slogan «Von hier. Für dich.». Ziel der Kampagne ist es, die Sympathie und Wertschätzung für Schweizer Bäuerinnen und Bauern zu erhöhen, die Authentizität ihrer Arbeit hervorzuheben und eine nachhaltige Nähe zwischen städtischen Konsumenten und der Landwirtschaft spürbar zu machen.

Diese Woche startet eine neue Kampagne von Schweizer Bäuerinnen und Bauern. Im Zentrum stehen urbane Konsumentinnen und Konsumenten, insbesondere Erwachsene zwischen 20 und 60 Jahren sowie Familien mit Kindern, die Wert auf Genuss, kulinarische Vielfalt und bewussten Konsum legen. Der Slogan «Von hier. Für dich.» hebt hervor, dass die Arbeit der Schweizer Landwirtschaft unmittelbar und täglich den Konsumentinnen und Konsumenten zugutekommt.

Die Kampagne läuft in zwei Phasen. Die erste Phase (Mitte Mai bis Ende Juni) konzentriert sich auf fünf Schweizer Städte mit spezifischen Produkten und moderner, urbaner Gestaltung: Bern (Gemüse), Basel (Milch), Luzern (Fleisch), Lausanne (Getreide) und Zürich (Obst). Die zweite Phase startet im September und dauert bis November 2025, wobei zusätzlich die Städte Aarau, Lugano, St. Gallen und Neuenburg sowie einer allgemein gehaltenen Gestaltung integriert werden.

Die visuelle und kommunikative Ausrichtung verbindet bewusst städtische und ländliche Elemente und fokussiert sich auf authentische Momente und Emotionen. Ziel ist es, eine nachhaltige Nähe und Wertschätzung zwischen Stadt und Land aufzubauen.

Für die Kampagne kommen in der ersten Phase verschiedene Kommunikationskanäle zum Einsatz: digitale Anzeigen auf Meta, gezielte Display-Werbung in urbanen Gebieten, aufmerksamkeitsstarke digitale Out-of-Home-Formate und eine interaktive Landingpage mit Gewinnspielen und wissenswerten Fakten rund um die Landwirtschaft zur Leadgenerierung. Begleitend wird eine inhaltliche Umfrage durchgeführt, um die Wahrnehmung der Botschaft und die Qualität der Kampagne zu evaluieren.

Mit «Von hier. Für dich.» lädt die Basiskommunikation des Schweizer Bauerverbands alle Schweizerinnen und Schweizer dazu ein, die tägliche Leistung der Bäuerinnen und Bauern mit über den Konsum mit Anerkennung wahrzunehmen und zu unterstützen.

Rückfragen

Oliver Wehrli

Stv. Leiter Kommunikation & Marketing
Leiter Basiskommunikation

Laurstrasse 10, 5201 Brugg
oliver.wehrli@sbv-usp.ch  
Departement Kommunikation & Marketing
Geschäftsbereich Basiskommunikation

Weitere Beiträge zum Thema

Standpunkte
Standpunkte Weit mehr als «nur Kühe melken»

24.09.25 | Körperlich bin ich erschöpft, nicht nur die fünf Tage vor Ort waren lang und intensiv, sondern auch Standaufbau und -abbau haben Kraft gekostet. Geistig dagegen schwebe ich auf einem absoluten Hoch. Erfüllt von Freude, bei einem so grossartigen Anlass dabei gewesen zu sein und zur erfolgreichen Durchführung beigetragen zu haben.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Landwirtin Melanie Ackermann ist Schweizer Meisterin

20.09.25 | An den SwissSkills Bern 2025 setzte sich Melanie Ackermann aus Wolfwil SO am Finaltag durch und errang damit den Titel als Schweizer Meisterin im Beruf Landwirt/in. Bei den Gemüsegärtner/innen kämpfte sich Janik Guggisberg aus dem Kanton Bern auf den ersten Platz. De beste Weinfachmann heisst Giulio Ciapponi und stammt aus dem Kanton Graubünden.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Landwirt/in: Die letzten Finalisten sind bekannt

19.09.25 | Heute fand der dritte Tag der nationalen Berufsmeisterschaften der SwissSkills 2025 statt. Mit dabei in der Halle 14 auch die Berufe der Landwirtschaft. Sowohl bei den 10 mitwirkenden Gemüsegärtner/innen sowie den 13 Weinfachleuten fanden Wettkämpfe statt. Beim Beruf Landwirtin/in kämpften weitere 12 Teilnehmende um den Einzug ins Final am Samstag.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Landwirt/in: Weitere Finalisten sind bekannt

18.09.25 | Heute fand der zweite Tag der nationalen Berufsmeisterschaften der SwissSkills 2025 statt. Mit dabei in der Halle 14 auch die Berufe der Landwirtschaft. Die 10 mitwirkenden Gemüsegärtner/innen hatten ihren ersten Wettkampftag. Beim Beruf Landwirtin/in kämpften weitere 12 Teilnehmende um den Einzug ins Final am Samstag.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Landwirt/in: Die ersten Finalisten sind bekannt

17.09.25 | Heute sind an der Bern Expo die vierten nationalen Berufsmeisterschaften der SwissSkills 2025 gestartet. Mit dabei in der Halle 14 auch die Berufe der Landwirtschaft. 36 Landwirt/innen, 10 Gemüsegärtner/innen und 13 Weinfachleute nehmen mit einem Wettbewerb teil. Die Berufe Geflügelfachmann/frau und Obstfachmann/frau stellen sich mit Berufsdemonstrationen vor.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Erster Schritt zur administrativen Entlastung der Bauernfamilien

04.09.25 | Akteure aus Verwaltung und Branche haben heute den Aktionsplan «Kontrollen auf Landwirtschaftsbetrieben» unterzeichnet. Dieser ist ein Resultat des runden Tisches von Bundesrat Guy Parmelin zur administrativen Entlastung der Bauernfamilien. Sein Ziel ist ein schlankeres und effizienteres Kontrollwesen. Der Schweizer Bauernverband unterstützt diesen ersten Schritt, das Ende der Fahnenstange ist damit jedoch noch nicht erreicht.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen 60 junge Berufsleute der Landwirtschaft an den SwissSkills 2025

21.07.25 | In weniger als zwei Monaten ist es so weit: Vom 17. bis 21. September finden in Bern die nationalen Berufsmeisterschaften SwissSkills statt. Junge Menschen aus über 90 Berufen treten an und küren die Besten. Mit dabei sind 36 Landwirt/innen, 11 Gemüsegärtner/innen und 13 Weinfachleute.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Neue Basiskampagne «Von hier. Für dich.» verbindet Stadt und Land

22.05.25 | Die Basiskommunikation des Schweizer Bauernverbands (SBV) startet am 22. Mai 2025 eine emotionale und stadtnahe Kampagne mit dem Slogan «Von hier. Für dich.». Ziel der Kampagne ist es, die Sympathie und Wertschätzung für Schweizer Bäuerinnen und Bauern zu erhöhen, die Authentizität ihrer Arbeit hervorzuheben und eine nachhaltige Nähe zwischen städtischen Konsumenten und der Landwirtschaft spürbar zu machen.

Mehr lesen