Wachsende Schäden aufgrund der Trockenheit und Hilfe für Betriebe in Not

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 14. August 2026

Der Vorstand des Schweizer Bauernverbands befasste sich mit der aktuellen Trockenheit, den wirtschaftlichen Folgen für die Landwirtschaft und Hilfemöglichkeiten für Betriebe in finanzieller Not. Weiter wählten die Mitglieder Sandra Helfenstein, Leiterin Kommunikation & Marketing zur Stv. Direktorin und damit zur Nachfolgerin von Michel Darbellay. Ergänzend ernannten sie Loïc Bardet, Leiter Wirtschaft, Bildung & Internationales zum Vize-Direktor. 

An seiner zweitägigen Sommersitzung befasste sich der Vorstand des Schweizer Bauernverbands (SBV) mit zahlreichen aktuellen Geschäften. Ein Schwerpunkt bildete die seit Wochen andauernde Trockenheit und Hitze. Deren Folgen sind fast landesweit unübersehbar und drastisch. In einer ersten groben Schätzung geht der SBV national betrachtet allein bei Hauptkulturen im Pflanzenbau inklusive Futterbau von Ausfällen von mindestens einer halben Milliarde Franken aus. Dazu kommen unterschiedlich hohe Mehrkosten für Futterzukauf oder Bewässerung sowie zusätzlicher Arbeitsaufwand. 

Neben den von Bund und Kantonen ergriffenen Massnahmen steht für den Dachverband der einheimischen Landwirtschaft im Vordergrund, die wirtschaftlichen Verluste über bessere Produzentenpreise abzufedern. Er hat deshalb mit den betroffenen Fachorganisationen die Vorgehensweise koordiniert und die Detailhändler über die Notwendigkeit informiert. Die Fachorganisationen sind nun aufgefordert, in ihren bestehenden Branchengefässen die konkreten Forderungen einzubringen und durchzusetzen. Der SBV erwartet, dass die Branchen die nötigen Preisanpassungen beschliessen.

Weiter diskutierte der Vorstand über mögliche Nothilfe für Betriebe, welche mit Liquiditätsengpässen kämpfen. Hier besteht die Möglichkeit, zinsfreie Betriebshilfedarlehen zu beantragen. Es laufen zudem Gespräche mit Bund und Kantonen, damit die Rückzahlung von Darlehen verschoben und die Auszahlung der Direktzahlungen früher erfolgen kann. Für betroffene Alp- und Sömmerungsbetriebe gibt es die Möglichkeit, beim Fonds Suisse Unterstützung zu erhalten. Der Bauernverband ist daran, andere Möglichkeiten für Betriebe in Not zu prüfen.

Neue Stv. Direktorin und neuer Vizedirektor

Aufgrund des Weggangs von Michel Darbellay braucht der SBV eine neue Stellvertretung für den Direktor Martin Rufer. Der Vorstand wählte die aktuelle Leiterin Kommunikation & Marketing, Sandra Helfenstein, zur Stellvertreterin und ernannte Loïc Bardet, den Leiter Wirtschaft, Bildung & Internationales zum Vizedirektor und damit ersten Ansprechpartner für die Westschweiz.

Rückfragen

Martin Rufer

Martin Rufer

Direktor Schweizer Bauernverband

Telefon 078 803 45 54
E-Mail martin.rufer@sbv-usp.ch

Michel Darbellay

Stv. Direktor
Leiter Departement Produktion, Märkte & Ökologie
Leiter Geschäftsbereich Viehwirtschaft

Laurstrasse 10, 5200 Brugg
michel.darbellay@sbv-usp.ch
Departement Produktion, Märkte & Ökologie

Weitere Beiträge zum Thema

Standpunkte
Standpunkte Weit mehr als «nur Kühe melken»

24.09.25 | Körperlich bin ich erschöpft, nicht nur die fünf Tage vor Ort waren lang und intensiv, sondern auch Standaufbau und -abbau haben Kraft gekostet. Geistig dagegen schwebe ich auf einem absoluten Hoch. Erfüllt von Freude, bei einem so grossartigen Anlass dabei gewesen zu sein und zur erfolgreichen Durchführung beigetragen zu haben.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 38-2025

22.09.25 | Es gab viel Frauenpower an den diesjährigen SwissSkills bei den Berufen der Landwirtschaft. Die Solothurnerin Melanie Ackermann ist die erste Schweizer Meisterin beim Beruf Landwirt/in. Mit der Bernerin Anna Schenk kämpfte sich eine zweite Frau aufs Podest. Bei den Weinfachleuten holte sich mit der Zürcherin Yara Christen die Silbermedaille. Auch bei den Gemüsegärtner/innen ging der zweite Platz mit Solène Luder an eine Frau.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Landwirtin Melanie Ackermann ist Schweizer Meisterin

20.09.25 | An den SwissSkills Bern 2025 setzte sich Melanie Ackermann aus Wolfwil SO am Finaltag durch und errang damit den Titel als Schweizer Meisterin im Beruf Landwirt/in. Bei den Gemüsegärtner/innen kämpfte sich Janik Guggisberg aus dem Kanton Bern auf den ersten Platz. De beste Weinfachmann heisst Giulio Ciapponi und stammt aus dem Kanton Graubünden.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Landwirt/in: Die letzten Finalisten sind bekannt

19.09.25 | Heute fand der dritte Tag der nationalen Berufsmeisterschaften der SwissSkills 2025 statt. Mit dabei in der Halle 14 auch die Berufe der Landwirtschaft. Sowohl bei den 10 mitwirkenden Gemüsegärtner/innen sowie den 13 Weinfachleuten fanden Wettkämpfe statt. Beim Beruf Landwirtin/in kämpften weitere 12 Teilnehmende um den Einzug ins Final am Samstag.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Landwirt/in: Weitere Finalisten sind bekannt

18.09.25 | Heute fand der zweite Tag der nationalen Berufsmeisterschaften der SwissSkills 2025 statt. Mit dabei in der Halle 14 auch die Berufe der Landwirtschaft. Die 10 mitwirkenden Gemüsegärtner/innen hatten ihren ersten Wettkampftag. Beim Beruf Landwirtin/in kämpften weitere 12 Teilnehmende um den Einzug ins Final am Samstag.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Jagdgesetz: Gut, aber nicht ausreichend

17.09.25 | Der Landwirtschaftliche Klub des Parlaments widmete sich dem Thema Jagdgesetz und Regulierung des Wolfs. Grundsätzlich ist der Umgang mit Grossraubtieren heute besser geregelt, dennoch gibt es weiter Mängel. Das starke Wachstum des Wolfbestandes bedingt, dass die betroffenen Kantone möglichst viel Spielraum erhalten und diesen auch vollumfänglich nutzen.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Landwirt/in: Die ersten Finalisten sind bekannt

17.09.25 | Heute sind an der Bern Expo die vierten nationalen Berufsmeisterschaften der SwissSkills 2025 gestartet. Mit dabei in der Halle 14 auch die Berufe der Landwirtschaft. 36 Landwirt/innen, 10 Gemüsegärtner/innen und 13 Weinfachleute nehmen mit einem Wettbewerb teil. Die Berufe Geflügelfachmann/frau und Obstfachmann/frau stellen sich mit Berufsdemonstrationen vor.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 37-2025

15.09.25 | Zum Sessionsbeginn besprach der SBV mit bäuerlichen Parlamentariern die für die Landwirtschaft relevanten Geschäfte.

Mehr lesen