Biodiversität im Flug: Mehr Vogelvielfalt im Kulturland

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 20. Oktober 2026.

Vögel sind ein sichtbarer Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Sie zeigen, wie vielfältig und strukturreich unsere Lebensräume sind und wo Potenzial für Verbesserungen besteht. Das gemeinsame Projekt «Biodiversität im Flug» mit der Schweizerischen Vogelwarte und dem landwirtschaftlichen Informationsdienst gibt einerseits den Landwirtschaftsbetrieben gezielte, praxisnahe Tipps, wie sie die Vogelvielfalt fördern können. Andererseits bringt es Kindern und Jugendlichen das Thema Biodiversität und Vögel im Kulturland näher. 

Typische Vogelarten des Kulturlands wie Feldlerche, Stieglitz oder Neuntöter sind auf wertvolle Lebensräume angewiesen. In extensiven Wiesen, Blühstreifen, Brachen, Hecken oder Hochstamm-Feldobstbäumen können sie brüten und ganzjährig Nahrung sowie Rückzugsmöglichkeiten finden. Rund 20 Prozent der Landwirtschaftsflächen dienen der Förderung der biologischen Vielfalt, von der auch die Landwirtschaft profitiert. Mindestens so wichtig wie die eigentliche Fläche ist aber deren Qualität sowie die Vernetzung und Kombination der verschiedenen Elemente. Je nachdem, welche Tierart – oder konkrete Vogelart – man fördern möchte, müssen die Flächen anders angelegt oder gepflegt werden. 

Hier setzt das gemeinsame Projekt «Biodiversität im Flug» des Schweizer Bauernverbands, der Schweizerischen Vogelwarte und des landwirtschaftlichen Informationsdiensts mit den Projekten «Schule auf dem Bauernhof» und Agriscuola an. Es will Landwirtinnen und Landwirten zeigen, welches Potenzial in ihren Flächen steckt und wie sie dieses gezielt zur Förderung ausgewählter Vögel nutzen können. Es geht darum, die ökologische Qualität der Lebensräume an geeigneten Standorten zu erhöhen, beispielsweise durch das Anlegen von blumenreichen Wiesen, Brachen und Säumen sowie Hecken und Buschgruppen.

Wissen weitergeben – auf dem Betrieb und im Klassenzimmer

Gleichzeitig soll das Projekt dazu dienen, die Bedeutung der Biodiversität im Kulturland und das Engagement der Landwirtschaft aufzuzeigen und die Bevölkerung dafür zu sensibilisieren. Entsprechend richtet es sich auch an Lehrpersonen und Schulkinder. Zum einen wird das bestehende Biodiversitätsdossier für die Angebote «Schule auf dem Bauernhof» überarbeitet und um den Fokus auf die Vogelwelt erweitert. Zum anderen entstehen Unterlagen für Lehrpersonen, die ihnen die Umsetzung des Themas «Vögel im Kulturland» im Unterricht erleichtert. Beide Grundlagen werden in diesem und im nächsten Jahr erarbeitet und anschliessend verbreitet. 

Ziel ist, dass Schülerinnen und Schüler die Vogelarten im Kulturland näher kennenlernen und ein Verständnis für ihre Lebensräume entwickeln. Im Idealfall besuchen sie einen Bauernhof, auf dem hochwertige Massnahmen zur Förderung der Vögel umgesetzt werden und sich diese in natura beobachten lassen.

Das auf mindestens drei Jahre ausgelegte Projekt wird auf Deutsch, Französisch und Italienisch umgesetzt und finanziell unterstützt durch die Stiftung für eine nachhaltige Ernährung durch die Schweizer Landwirtschaft, den Coop Fonds für Nachhaltigkeit sowie UFA-Samen.

Bist du Landwirtin oder Landwirt? Jetzt fürs Webinar anmelden!

Thema: Hecken, Trockenmauern & Co.

Wann: Donnerstag, 19. November 2026, 19:00–19:45 Uhr

Programm:

  1. Dominik Füglistaller, HAFL: Anbau und Pflege von Hecken
  2. Ursin Gustin, Landwirt: Erfahrungsbericht
  3. Fragen & Diskussion

Melde dich an: Anmeldeformular oder mit dem QR-Code:

Weitere Informationen unter www.biodiversitaet-im-flug.ch

Rückfragen

Selina Fischer

Departement Produktion, Märkte und Ökologie
Co-Leiterin Energie und Umwelt

Telefon:    056 462 50 27
E-Mail:     selina.fischer@sbv-usp.ch

Weitere Beiträge zum Thema

SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 49-2024

10.12.24 | Die Eidgenössische Finanzkontrolle hat die definitiven Ausgaben der Abstimmungskampagnen zur Biodiversitätsinitiativen veröffentlicht. Die Initianten haben für die Ja-Kampagne 4.1 Mio. Franken ausgegeben. Sie scheinen im Geld zu schwimmen. Die vom SBV angeführte Nein-Kampagne mit 2 Mio. Franken hat weniger als die Hälfte gekostet. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass die Initiative mit über 63% klar abgelehnt wurde.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Weiter wachsende Wolfsbestände müssen reguliert werden

02.12.24 | Die neuen Monitoringzahlen des Bundes zeigen, dass die Wolfspopulation weiter zunimmt. Durch die sofortige Entnahme von Problemrudeln und problematischen Einzeltieren lässt sich das Konfliktpotential mit der Land- und Alpwirtschaft massgeblich senken.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 48-2024

02.12.24 | In einem Austausch mit der Eawag, dem Wasserforschungsinstitut der ETH, zeigt diese ihre Arbeit zu Wassermonitoring und Rückständen in Gewässern. Der SBV fordert eine bessere Interessenabwägung, da der Schutz von Kulturen zunehmend gefährdet ist.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 47-2024

27.11.24 | Nach über 10 Jahren steht das Recycling von Phosphor vor dem Abschluss. Anfang Dezember startet die Vernehmlassung zur Abfallverordnung. Das Ziel: unabhängige Phosphorversorgung für die Schweizer Landwirtschaft.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Revision der höheren Berufsbildung startet

26.11.24 | Nach der Revision der beruflichen Grundbildung im Berufsfeld Landwirtschaft bekommt auch die höhere Berufsbildung («Berufs- und Meisterprüfung») eine neue Struktur. Dabei wird auch der bislang separat organisierte eidgenössische Fachausweis Bäuerin/bäuerlicher Haushaltleiter ins Reglement integriert. Ziel der Totalrevision ist, den Übergang aus der Grundbildung optimal zu gestalten, die Ausbildung an die zukünftigen Anforderungen anzupassen und sie für künftige Fachkräfte attraktiver zu gestalten.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Markus Ritter bleibt bis 2028 Bauernpräsident

20.11.24 | Die Delegierten des Schweizer Bauernverbands wählten Markus Ritter für weitere vier Jahre zu ihrem Präsidenten. Auf 2028 kündigte er an der heutigen Jahresversammlung seinen Rücktritt an. Das Vizepräsidium besteht aus den bisherigen Mitgliedern Anne Challandes, Präsidentin des Schweiz. Bäuerinnen- und Landfrauenverbands und Nationalrat Alois Huber sowie neu Damien Humbert-Droz. Frisch in den Vorstand gewählt sind Marc Brodbeck, Präsident des Bauernverbands beider Basel und Adrian Brügger, Präsident von Agri Freiburg. Schliesslich gab es 16 Wechsel in der Landwirtschaftskammer. Thematisch beschäftigten die Delegierten besonders die unfairen Sparpläne des Bundes, die Ausgestaltung der nächsten Agrarpolitik und anstehenden Volksinitiativen.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Erneut rückläufige Einkommen: Es gibt grossen Handlungsbedarf!

19.11.24 | Die heute von Agroscope veröffentlichten Einkommenszahlen der Schweizer Landwirtschaft zeigen ein ernüchterndes Bild. Nach dem bereits kritischen Vorjahr ist der durchschnittliche Arbeitsverdienst mit 54’800 Franken pro Familienarbeitskraft zum zweiten Mal in Folge rückläufig. Die vom Bundesrat vorgesehenen Kürzungen in der Landwirtschaft beim Agrarbudget 2025 und Zahlungsrahmen 26-29 sind daher völlig unangebracht.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 46-2024

19.11.24 | Agrimpuls vermittelt Auslandpraktika auf landwirtschaftlichen Betrieben und Sprachaufenthalte im Ausland. Wer im Frühling ins Ausland will, sollte sich jetzt anmelden.

Mehr lesen