Hereinspaziert: 130 Bauernbetriebe öffnen ihre Hoftüren

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 20. August 2021

Rund 130 landwirtschaftliche Betriebe in der ganzen Schweiz öffnen am Sonntag, 19. September 2021 zum zweiten Mal Tür und Tor und laden zur höfischen Entdeckungsreise ein. Die Bauernfamilien zeigen an diesem Tag, was ihre Welt rund um die Natur, Tiere und Pflanzen so hergibt – mit dem Ziel das Vertrauen in die einheimischen Produkte und die Menschen, die dahinterstecken, zu stärken. Alle teilnehmenden Höfe sowie weitere Informationen sind unter hofsuche.offene-hoftueren.ch zu finden.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nach erfolgreicher Premiere im Frühsommer 2019 und Corona-bedingtem Ausfall letztes Jahr findet heuer der Tag der offenen Hoftüren zum zweiten Mal statt. Rund 130 Bauernbetriebe öffnen am Sonntag, 19. September ihre Hoftüren und gewähren Einblick in die landwirtschaftliche Produktion. Herr und Frau Schweizer werden eingeladen, eine vielen fremd gewordene Welt rund um die Natur, Tiere, Pflanzen und die eingesetzte Technik zu entdecken und in den vielfältigen Arbeitsalltag der Schweizer Landwirtinnen und Landwirte einzutauchen. Bei Hofrundgängen und Produktepräsentationen können Besucherinnen und Besucher hautnah erleben, woher die Schweizer Lebensmittel kommen, wie sie produziert werden und wie sich die Schweizer Bauernfamilien für hohe Qualität, Ökologie, Tierwohl und Wirtschaftlichkeit engagieren.

Jeder Hof gestaltet dabei das Programm selbst, was den Tag zu einem einzigartigen und authentischen Erlebnis für Klein und Gross macht. Von Hofbesichtigungen, Lehrpfaden, Degustationen, Verpflegungsangeboten, Spielecken bis zu Streichelzoos – es ist für jeden etwas dabei. Die Corona-Schutzmassnahmen werden berücksichtigt. Sämtliche teilnehmenden Betriebe sowie alle weiteren Details zum Programm sind unter hofsuche.offene-hoftueren.ch zu finden. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Der Tag der offenen Hoftüren ist ein Projekt der Kampagne «Schweizer Bauern. Von hier, von Herzen.». Träger des Events ist der Schweizer Bauernverband. Der Anlass soll dazu beitragen, Brücken zwischen Stadt und Land zu schlagen, das gegenseitige Verständnis und Vertrauensbildung zu fördern und ins Gespräch zu kommen.

Links

Rückfragen

Karine Grize

Agri Médias
Verantwortliche für die Westschweiz
1000 Lausanne
021 613 11 31
 

Weitere Beiträge zum Thema

SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 19-2026

11.05.26 | An der Anhörung in der aussenpolitischen Kommission des Nationalrates (APK-N) konnte die Haltung des SBV zum Mercosur-Abkommens dargelegt werden.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 18-2026

05.05.26 | Ab dem 1. Mai können nun die Gesuche für die Mineralölrückerstattung erfasst werden.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Standortförderung 2028-2031

30.04.26 | Stellungnahme zur Standortförderung 2028-2031

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 17-2026

27.04.26 | Landwirtschaftskammer behandelt breite Themen: Stimmfreigabe "10 Mio. Schweiz" und "Referendum Zivildienstgesetz", Verordnungspaket 2026 und Wahlen 2027.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zum landwirtschaftlichen Verordnungspaket 2026

22.04.26 | Stellungnahme zur Vernehmlassung zum landwirtschaftlichen Verordnungspaket 2026

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 16-2026

20.04.26 | Jetzt dem Komitee beitreten und gemeinsam Nein zur Ernährungsinitiative sagen.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zum Bundesgesetz über die Neuordnung der ausserparlamentarischen Kommissionen (Kopie 1)

15.04.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverbands zum Bundesgesetz über die Neuordnung der ausserparlamentarischen Kommissionen

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 15-2026

13.04.26 | An der BEA zeigen «Schweizer Bäuerinnen und Bauern» den Weg des Getreides – vom Korn bis zum Brot.

Mehr lesen